Arbeitskreis Integration Philippsburg

Am vergangenem Freitag öffnete der Arbeitskreis „Begegnungscafé“ wieder seine Türen. Dieses Mal luden wir unsere neuen syrischen Mitbürger sowie alle Interessierten zu einem öffentlichen Grillen in der Grillhütte in der Molzau ein. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht und dem Arbeitskreis gelang es, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen. Beim gemeinsamen Essen wurden Kontakte mit den Neuankömmlingen geknüpft und sich rege untereinander ausgetauscht. Wie bereits bei vergangenen Veranstaltungen steuerte jeder etwas zum Essen bei, so dass ein deutsch-syrisch-türkisches Buffet das Grillen abrundete.

Das Treffen bot auch die Möglichkeit, den Syrern weitere Informationen über Aktivitäten in Philippsburg zu geben. Peter Straub erzählte über den Tischtennis Verein in Huttenheim und lud alle Anwesenden zur Teilnahme ein. Er wird aber auch den Kontakt zu den anderen ortsansässigen Vereinen herstellen, die eine Vielfalt von sportlichen Aktivitäten anbieten.

Haifa Alazbaki gab einen kurzen Überblick über mögliche Job- und Beschäftigungsbereiche für die Syrer. Darüber hinaus wurde über das laufende Gartenprojekt in Rheinsheim informiert.

Ein weiteres Highlight war Gerhard Niggemann, der vor Ort seine Kunstfertigkeiten in der Glasbläserei vorführte und die vielen Anwesenden mit Geschenken in Form von filigranen Miniaturglastieren erfreute.

Das nächste Begegnungscafé findet am Freitag, dem 26. August 2016 statt. Genaue Uhrzeit und Örtlichkeiten werden noch bekannt gegeben.

Wiebke Reiß

Zurück