Aus dem Gemeinderat:

Tiefbau geprüft

Eine dreiwöchige Prüfung der Bauausgaben in der Zeit zwischen 2011 und 2015 hat die Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg in Philippsburg vorgenommen. Das Ergebnis wurde jetzt dem Gemeinderat vorgestellt. Dem Beschlussvorschlag der Verwaltung folgend nahmen die vier Fraktionen des Gemeinderats die einzelnen Prüfungsfeststellungen der GPA und darüber hinaus die Stellungnahme der Verwaltung, konkret des Fachbereich 31.2 Tiefbau, zur Kenntnis.

Den kompletten Prüfungsbericht bekamen die Stadträte zusammen mit den Randnummern der GPA, insgesamt acht, vorgelegt. Die mit „A“ besonders gekennzeichneten Vermerke betrafen Feststellungen über wesentlichen Anstände, die, wie es hieß, nicht im eigentlichen Prüfungsverfahren ausgeräumt werden konnten. Zu diesen Feststellungen hatte die Verwaltung schriftlich Stellung zu nehmen. Dabei war mitzuteilen, ob den vorgenommenen Feststellungen Rechnung getragen wird. Bis auf zwei verbliebene A-Vermerke ist inzwischen alles zur Zufriedenheit der GPA geklärt.

Alles in allem handelte es sich um zwölf geprüfte Einzelmaßnahmen, zehn im Tiefbaubereich, zwei im Hochbau. Die Prüfungsfeststellungen insgesamt zeigten, dass das Tiefbauamt unter Leitung von Erhard Wittemann eine allgemein gute Arbeit geleistet habe, fasste Jochen Pöschel zusammen.

(Schmidhuber)

 

Zurück