Fahrzeugübergabe mit Fahrzeugweihe

Neuer Huttenheimer DRK-Gerätewagen hat insgesamt 38.000 Euro gekostet

Die Stadt und der Stadtteil können stolz auf das Rote Kreuz Huttenheim mit seinen stets rührigen Mitgliedern sein. Und das DRK kann stolz auf seine neue Errungenschaft sein. Auf dem Vorplatz der Bruhrainhalle wurde jetzt das neu beschaffte, aufgerüstete „multifunktionale Fahrzeug“, das als Einsatzfahrzeug, Mannschaftstransporter und Notfallhilfefahrzeug verwendbar ist, seiner Bestimmung übergeben: mit einer kleinen Feier, einem Umtrunk und vorab - wie es sich gehört – mit einer Segnung des mit Blumen dekorierten Wagens.

Zur Inbetriebnahme gab es in Anwesenheit etlicher Ehrengäste nicht nur Weihwasser und kirchliche Segenswünsche. Weltliche Aspekte steuerte Ortsvorsteher Markus Heil in seiner Ansprache bei, als er die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des DRK beschrieb und die aufopfernde Arbeit im Ortsverein würdigte. Besonders lobte er die „gelungene Ausrüstung“ des Fahrzeugs in Eigenregie, woran Fabian Koch großen Anteil habe. Den Wert des neuen Fahrzeugs bezifferte Bereitschaftsleiterin Christa Kapp auf 38.000 Euro. Finanziert wurde es mit Eigenmitteln, Zuschüssen und Spenden. Der seitherige Gerätewagen hat inzwischen gut 20 Jahre auf dem Buckel.

Unter Gottes Schutz stellten die Pfarrer Andreas Riehm-Strammer von der evangelischen Kirchengemeinde und Dr. Jude Okocha von der katholischen Seelsorgeeinheit die Anschaffung, sprachen Gebete und Fürbitten. Die Segnung nahm der aus Nigeria stammende Vikar vor.

Zu Beginn der offiziellen Fahrzeugübergabe hatte sich die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Gaby Köhler, bei der Stadt und dem Gemeinderat für den Zuschuss von 10.000 Euro und bei den verschiedenen Sponsoren für die weitere finanzielle Unterstützung bedankt.

Lob und Dank gab es besonders für Klaus Baader, der eine Garage auf seinem Gelände für die Unterbringung des neuen Fahrzeugs zur Verfügung gestellt hat. Denn die alte Unterstellmöglichkeit ist für das jetzige Fahrzeug zu klein. Beim Ausbau der Garage und bei der Ausstattung des Fahrzeugs leisteten Alfons Köhler, Stefan Jungkind, Mathias Baader und der „unermüdliche Organisator“ Fabian Koch wertvolle Hilfe, hieß es. Zur Feier des Tages präsentierte die 82-jährige Huttenheimer Gelegenheitsdichterin Irene Wittemann einen eigens für diesen Anlass kreierten Vortrag.

(Schmidhuber)

Zurück