120.000 Euro für neue Umspannstation

Knapp 120.000 Euro gibt die Stadt für die Station-Erneuerung der Mittelspannungsschaltanlage im Schulzentrum Philippsburg aus. Der Gemeinderat stimmte der Maßnahme einmütig zu und beauftragte die Verwaltung, den Auftrag an die „Netze BW Regionalzentrum Nordbaden“ in Höhe von knapp 120.000 Euro zu vergeben.

Bei den Fahrradunterstellplätzen am alten Schülerhort befindet sich eine 1968 errichtete Umspannstation, die den gesamten Campus mit Strom versorgt. Bei der fälligen Wartung war bemängelt worden, dass die Einbauten, speziell der Trafohauptschalter, altersbedingt sehr stark abgenutzt sind. Ersatzteile gibt es hierfür keine mehr.

Eine Erneuerung dieser Station ist laut Verwaltungsvorlage unumgänglich, denn bei einem Defekt wäre der gesamte Campus für eine unbestimmte Zeit stromlos. Die Herstellung der neuen Station beträgt etwa zwölf Wochen. Wie es in der Gemeinderatsitzung hieß, wird die neue Betonfertigstation die Größe einer Fertiggarage haben. Die gesamten Ausführungen vor Ort werden rund vier Wochen dauern und sollen in den Schulferien vonstatten gehen.

(Schmidhuber)

 

Zurück