150 Mal und 100 Mal Blut gespendet

17 Frauen und Männer aus der Stadt Philippsburg geehrt

Blutspender Degen (150 Mal)

Auf eine ortsbezogene Rekordzahl von bislang 150 Blutspenden kann Stieven Degen verweisen. Außer ihm ehrte Bürgermeister Stefan Martus im Sitzungssaal des Rathauses noch weitere 16 Blutspender aus der Stadt Philippsburg und den Stadtteilen. Zu den „Spitzenspendern“ gehören Hubert Riehl, der inzwischen 100 Blutabgaben erreicht hat, sowie Bernd Rämisch und Heinrich Hess, die jeweils 75 Mal ihr Blut zur Verfügung gestellt haben und dafür „Gold mit Kranz“ erhielten und zusätzlich von der Stadt zwei Flaschen besonderen französischen Wein von der Partnerschaftsinsel Ile de Re.

„Auf die Bereitwilligkeit unserer Bürger sind wir alle stolz“, meinte das Stadtoberhaupt in Anwesenheit der DRK-Verantwortlichen Dr. Annette Weik-Scheurer, Elfriede Alley und Christina Kapp. Dank sagte der Rathauschef allen bisherigen und neuen Spendern für die Bereitschaft, das eigene Blut für Notfälle zur Verfügung zu stellen und damit anderen Mitmenschen, die darauf angewiesen sind, zu helfen. Blut spenden heiße Leben retten. „Mit einem kleinen Pieks kann dazu beigetragen werden, dass ein verletztes Kind wieder lachen und ein schwer erkrankter Erwachsener wieder laufen kann.“

Wolfgang Habedank hat bereits 50 Mal sein Blut verschenkt. Mindestens 25 Mal beteiligt waren Gerhard Doll, Willi Gerweck und Markus Rau. Die Ehrennadel in Gold wurde Can Coskun, Sabine Gundermann, Martin Miertsch, Franziska Romstein, Sandra Stelter, Aysel Yildirim, Sascha Heil, Kathleen Töpper und Ursula Umstadt zuteil.

 

(Schmidhuber)

 

Zurück