Knapp 540.000 Euro für Straßenbeleuchtung

Philippsburg kann durch LED-Umstellung 73.000 Euro jährlich einsparen

Die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Kernstadt und in den beiden Stadtteilen soll ebenso konsequent wie zügig fortgeführt werden. Einmütig fasste der Philippsburger Gemeinderat den von der Verwaltung empfohlenen Beschluss. Ein Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums wird gestellt. Folglich sind die notwendigen Haushaltsmittel in den Haushaltsplan 2017 einzustellen.

Der erste wegweisende Beschluss war 2010 zustande gekommen. Ein Teil der Philippsburger Straßenbeleuchtung – nämlich knapp 400 Straßenleuchten - sollte auf moderne, energieeffiziente und kostensparende LED-Beleuchtung umgestellt werden. Kurz darauf, 2012/2013, wurden weitere 308 Straßenleuchten dem neuesten Stand der Technik angepasst. Durch diese Maßnahmen und durch die Änderung der Ein- und Ausschaltzeiten konnte der Stromverbrauch der Straßenbeleuchtung seit 2005 von 940.000 kWh auf jetzt 496.000 kWh pro Jahr reduziert werden, hieß es in der Sitzungsvorlage.

Dies entspricht einer Einsparung von etwa 47 Prozent im Jahr. Trotz weiter steigender Strompreise und zusätzlicher Umlagen konnten die Stromkosten im gleichen Zeitraum von 155.000 Euro auf 94.000 Euro reduziert werden, betonte Erhard Wittemann vom Tiefbauamt. Nach einer zweijährigen Pause fördere das Ministerium wieder Außenleuchten-Projekte. Vor diesem Hintergrund hat der „Fachbereich Tiefbau“ in Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof ein Konzept für die komplette energetische Sanierung erarbeitet.

Derzeit liegt der Bestand in allen drei Stadtteilen bei rund 1.900 Leuchten. 1.093 sind es in Philippsburg, 404 in Huttenheim und 376 in Rheinsheim, hieß es. Derzeit hat die Stadt bereits 776 Beleuchtungskörper auf LED-Technik umgestellt. Im Stadtteil Philippsburg wären nach jetzigem Stand 775 konventionelle Beleuchtungskörper durch neue LED-Leuchten zu ersetzen. 318 Straßenleuchten sind bereits mit LED-Technik ausgestattet.

Im Stadtteil Huttenheim sind momentan 201 konventionelle Beleuchtungskörper zu ersetzen, in Rheinsheim 121. 203 Huttenheimer Straßenleuchten wurden bereits mit LED-Technik versehen. 255 erneuerte hat der Stadtteil Rheinsheim aufzuweisen. Alles in allem fallen für die drei Stadtteile stattliche Investitionen von knapp 540.000 Euro an. „Bei vorsichtiger Betrachtung gehen wir davon aus, dass mit einem Bundeszuschuss von bis zu 110.000 Euro gerechnet werden kann“, ließ Wittemann wissen. Als „eine der besten Entscheidungen, die unsere Stadt hier treffen kann“, bezeichneten Hans Gerd Coenen (CDU) und Jochen Pöschel (SPD) die Vorgehensweise. „Uneingeschränkte Zustimmung“ kam auch von Christopher Moll (FW) und Ingo Kretschmar (ULi).

(Schmidhuber)

 

Zurück