„Malende Wunderkinder“ bereits ab fünf Jahren

Besondere Ausstellung der Kunstschule: Ausdrucksmalen mit Kindern

Gibt es auch in Philippsburg malende Wunderkinder? Ja, das sagen übereinstimmend die Besucher der derzeitigen Ausstellung in den Räumen der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt. Vor ein paar Jahren war die zweijährige Australierin Aelita Andre weltweit als malendes Wunderkind gefeiert worden, das bereits die erste Einzelausstellung hinter sich hatte. Malende Wunderkinder sind jetzt auch in Philippsburg auszumachen: arrangiert und organisiert von der Musik- und Kunstschule mit der Künstlerin Evelyne Fuchs.

Was die zahlreichen Besucher der Vernissage an den Stellwänden bewundern konnten, hieß „Ausdrucksmalen und experimentelles Arbeiten mit Kindern“, ein Projektkurs der Waghäuseler-Philippsburger Evelyne Fuchs. „Gerade Kindern gibt Ausdrucksmalen die Möglichkeit, mit Papier und Farbe von ihren Gefühlen, Erfahrungen und Bedürfnissen zu erzählen“, lässt die Malbegleiterin wissen. „Beim Ausdrucksmalen sind weder Themen noch Ziele vorgegeben. Die Kinder müssen keine Maltechniken erlernen, sondern können ohne Druck zu ihrem eigenen Ausdruck finden.“

Somit lassen sich malend die Möglichkeiten und Grenzen spüren und das Geschaffene als etwas Eigenes zu begreifen, betont die Initiatorin, die ihr begonnenes Malprojekt „selbstverständlich“ fortsetzen will. Was immer auch entsteht, sei weit mehr als nur ein schönes Bild. Ausdrucksmalen fördere bei Kindern neben der individuellen Kreativität das Selbstwertgefühl und stärke sie auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

Beteiligt an dem Unternehmen mit Pinsel und Farbe sind sieben Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, darunter die kleine Alexandra als das jüngste Talent. Vielfältig fallen die Motive aus: ein Standurlaub, ein Blumengarten, Zirkustiere, Unterwasserwelt, Märchenwald, ja alles, was gefällt. Das Programm für die malenden Jungkünstler gestalteten musizierende Jungkünstler unter der Regie des Musikschulleiters Matthias Hutter, der bekannte: „Ich bin mordsmäßig stolz auf die Ausstellung.“ Mit den Kindern freuten sich deren bekennende Bewunderer: Bürgermeister Stefan Martus, Vorgänger Jürgen Schmidt, Pfarrer Andreas Riehm-Strammer, die Banker Andreas Hoffmann und Felix Berny sowie die Vertreter der „Künstlergilde“ mit Manfred Bentz an der Spitze.

Projekt-Ideengeberin Evelyne Fuchs ist in Escaudain (Frankreich) geboren, aufgewachsen in Oberhausen-Rheinhausen und seit ihrer Heirat wohnhaft in Kirrlach. Über 40 Jahre war sie bei der Arbeitsagentur in Wiesental beschäftigt, zuletzt als Arbeitsvermittlerin. Dem Malen und Zeichnen widmete sich die vielseitig begabte Frau schon seit frühester Kindheit. Seit 2006 ist sie Mitglied der „Künstlergilde“ mit jährlichen Ausstellungen.

(Schmidhuber)

 

Zurück