Marktplatz-Umgestaltung geht jetzt voran

Gesamtmaßahme mit Neubepflanzung und neuem Brunnen kostet 303.000 Euro

Die Weichen für die Umgestaltung des Philippsburger Marktplatzes nach 43 Jahren sind gestellt. Auch sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Aufträge vergeben. Die Großbaumaßnahme wird bald nach Ende der Ferien- und Urlaubszeit, nämlich ab dem 4. Oktober, in Angriff genommen und soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Noch vor der Sommerpause hatte der Gemeinderat eine Reihe von Vergaben vorgenommen.

Alles in allem kostet die Revitalisierung der 636 Quadratmeter großen Fläche im Stadtkern so um 303.000 Euro. Die darin enthaltenen Ausgaben von rund 40.000 Euro, etwa für neue Beleuchtungen und Bepflanzungen, sind auf zwei andere Haushaltsstellen verteilt. Begonnen wird mit den Abbruch- und Rückbauarbeiten, Erdarbeiten, Entwässerungs- und Wasserleitungsarbeiten. Dafür stehen 164.000 Euro zur Verfügung.

Zu den Umgestaltungsmaßnahmen gehören ein neuer Pflasterbelag, die Installation eines Bachlaufes, die Anschaffung von zehn neuen Sitzbänken und sechs neuen Abfallbehältern, zudem die Errichtung einer zusätzlichen Fahrradabstellanlage im hinteren Bereich des Marktplatzes. Die ursprünglich angedachte Elektromobilitäts-Ladestation auf dem Marktplatz ist zunächst zurückgestellt, jedoch wird der erforderliche Hausanschluss mit 30 KW im Zuge der Tiefbauarbeiten gelegt.

Auch erfolgt die Umstellung der bisherigen städtischen Straßenbeleuchtung im Marktplatzbereich auf moderne LED-Technik. Vorgesehen ist die Neupflanzung von zehn Bäumen, alles rotblühende Edelkastanien, die etwa 19.000 Euro kosten. Zur Verschönerung des Marktplatzes sollen vor allem neuzeitliche Wasserspiele beitragen. Dorthin, wo jetzt der alte defekte Brunnen steht, kommen Fontänen mit Klarstrahldüsen, Natursteinplatten und entsprechende Beleuchtungen. Dafür sind rund 55.000 Euro veranschlagt. Für die Abfallbehälter war ein Sponsoring angedacht, das aber nicht zustande kam. Damit die Stadt nicht auf die billigste Ausführung zurückgreifen muss, sagte Stadtrat Hans Gerd Coenen die Übernahme der Mehrkosten von 2.400 Euro aus seiner Privatschatulle zu.

Für den Bachlauf, dem historischen Feuergraben nachempfunden, werden wohl 16.500 Euro verausgabt, für die Sitzbänke etwas mehr als 11.000 Euro, für die neuen Radanlehnbügel mehr als 2.000 Euro, für die LED-Straßenbeleuchtung 6.400 Euro. Die große Holzbank unter der Linde auf dem benachbarten Ile-de-Re-Platz spendet das Sägewerk Heiler.

 

(Schmidhuber)

Zurück