Vortrag über die Lage in Syrien am 25.01.2017 im Pfarrheim St. Maria

Der Arbeitskreis Integration Philippsburg „füreinander-aktiv-miteinander“ und beide Pfarrgemeinden freuten sich über rund 120 Zuhörer, welche zur Präsentation des in Hambrücken lebenden Flüchtlings aus Syrien – Herrn Monaf Safan- ins Katholische Pfarrheim nach Philippsburg gekommen waren.
Bereits vergangene Woche wurde über den eindrucksvollen Vortrag im Stadtanzeiger berichtet.

Den Veranstaltern verbleibt es nun noch, sich zu bedanken. Zunächst natürlich bei Herrn Safan selbst, seiner Übersetzerin Frau Marie-Theres Wilhelm und ihrer Mutter Maria Wilhelm, in deren Familie er sein Zuhause gefunden hat und welche ihn in allem unterstützt. Über den Kontakt mit Familie Wilhelm konnte Herr Peter Straub –Mitglied im Arbeitskreis Integration und Arbeitsgruppensprecher- die Veranstaltung in unserer Stadt initiieren.

Besonders hervorzuheben ist, dass uns die Katholische Pfarrgemeinde ihr Pfarrheim St. Maria kostenfrei für diesen Abend zur Verfügung stellte und sowohl der Hausmeister Herr Gillner als auch Herr Bilek –zuständig für Technik und Webmaster in der Seelsorgeeinheit Oberhausen/Philippsburg- uns tatkräftig unterstützten.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch Herrn Bürgermeister Martus fasste Herr Christian Breun –Mitglied im Arbeitskreis Integration und im Steuerungskreis- den Ablauf der folgenden Präsentation kurz zusammen und überreichte Herrn Safan und Frau Marie-Theres Wilhelm nach den beeindruckenden Worten und Bildern ein kleines Gastgeschenk im Namen des Arbeitskreises.

Weiterhin gilt es noch Dank zu sagen, allen Helferinnen und Helfern, die bereits im Vorfeld bei Organisation und Ablauf engagiert waren und  denen, die beim Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen haben, so auch einige syrische Männer aus unserer Anschlussunterbringung vom Hebelhaus.

Und schließlich sagen wir ganz herzlichen Dank allen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihr Kommen und für die großzügigen Spenden, welche an diesem Abend -vor allem zugunsten notleidender Familien in Syrien-  an Herrn Safan übergeben werden konnten.


Arbeitskreis Integration Philippsburg
Vertreter der beiden Pfarrgemeinden
Fachdienst 21

Zurück