"Aufsteigende Vögel"

Ein Geschenk von Senator Dr. Franz Burda an seine Heimatstadt Philippsburg im Jahre 1977

Die “Aufsteigenden Vögel“

Senator Dr. Franz Burda, wollte seiner Heimatstadt etwas Schenken, das sich besonders an die Jugend wenden sollte. Der sorgfältig ausgesuchte Standort vor den Schulzentren ist auch der ideale Platz dafür. Symbolisch soll der Jugend aufgezeigt werden, dass die aufsteigenden Vögel (Kraniche) ein Aufbruch für ein Streben nach erreichbaren Zielen verkörpern. Das Material (polierter Edelstahl), das der Auftraggeber mit dem Künstler hierfür auswählte, soll die Klarheit der bildnerischen abstrakten Form noch verstärken. Man erkennt intuitiv die Aussage, die der Künstler mit diesem Werk treffen will – Alle sind bereit, Aufbruch und Emporstreben zu neuen Zielen. Die Wahl der Grundform des Monuments (Pyramide) verstärkt noch den Eindruck des Aufbruchs. “Man entdeckt die Klarheit einer Konzeption in der vereinfachten Form, resultierend aus einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe des Künstlers für die Vogel- und Tierwelt“ (Horst Tirolf). Das Monument könnte aber auch für den Auftraggeber stehen, denn sein Leben war bestimmt für “Aufbruch und neue Ziele zu erreichen, die er sich gesetzt hatte“.