„Apfelpapst“ in Philippsburger Grundschule

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting ist beileibe kein „Roter“. Dennoch erfreute er sich in der Philippsburger Hieronymus-Nopp-Schule an dieser Farbe. Der Grund war eine Kiste mit rotbackigen Äpfeln der Sorte Gala Royal. Zusammen mit Bürgermeister Stefan Martus und Schulleiter Ingo Schmidt besuchte der 48-jährige Politiker auf Einladung des in Philippsburg wohnhaften „Apfelpapstes“ Thomas Gerner die dortige Grundschule. Mit dabei waren mehrere Kisten Äpfel, die Gerner von der in Bruchsal ansässigen Obst- und Gemüse-Vertriebsgenossenschaft (OGA) Nordbaden. bekommen hatte. „Nur mit engagierten Menschen kann ich etwas bewegen, deshalb sind verlässliche Partner ein Garant des Erfolges“, lobte er OGA-Geschäftsführer Hans Lehar, der ihn seit einigen Jahren unterstützt. In den Wochen zuvor traf Gerner bei mehreren Pro-Apfel-Aktionen an den Grundschulen in Herbolzheim, Rastatt, Oberkirch sowie beim südbadischen Fußballverband den Extremsportler Joey Kelly sowie den ehemaligen Handball-Nationalspieler Jörg Löhr.

Am letzten Schultag des Jahres stand der Philippsburger Termin im Kalender von Thomas Gerner. Für Olav Gutting ist es eine Selbstverständlichkeit diese Aktion zu unterstützen. „Wenn der Apfelmann ruft, komme ich gerne“, sagte der Abgeordnete. Zugleich dankte er dem zurzeit verantwortlichen Gastronomieleiter beim Wiesentaler SB-Warenhaus Globus für sein ehrenamtliches Engagement. Lob erhielt Gerner auch von Bürgermeister Stefan Martus. „Gerade an Weihnachten, wo vor allem viele Süßigkeiten gegessen werden, ist der gesunde Apfel nicht nur für Kinder eine ideale Alternative“, betonte der Rathauschef.

Dankbar zeigte sich Schulleiter Ingo Schmidt. „Obst kann schmecken“, sagte der Pädagoge und sah die besten Beispiele bei seinen Schülerinnen und Schülern. Die bereits landesweit bekannte Pro-Apfel-Aktion von Thomas Gerner soll mit dazu beitragen, dass Kinder möglichst täglich gesundes Obst und Gemüse essen. Im nächsten Jahr plant der „Apfelpapst“ auch Aktionen für Erwachsene, wobei er über persönliche Motivation und positive Gedankengänge referieren möchte.

Kurt Klumpp

Zurück