Aus dem Gemeinderat:

Wasserversorgung

Allein vier Tagesordnungspunkte hatten mit der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung zu tun. Dabei ging es um drei Satzungsänderungen – neben der Vornahme von Kostenüber- und Kostenunterdeckungen bei der Abwassergebühr.

Das wohl Wichtigste für die Bürgerschaft ist: Der Gemeinderat belässt die seitherige Wasserverbrauchsgebühr in Höhe von 0,85 Euro pro Kubikmeter. Ab dem 1. Januar 2020 fallen – nach der Verrechnung der Unter- und Überdeckungen - Gebühren für die Schmutzwasserbeseitigung von 1,40 Euro pro Kubikmeter und für die Niederschlagswasserbeseitigung von 0,22 Euro pro Kubikmeter an.

Verkehrsinsel in Huttenheim bleibt

Den Antrag eines Anwohners, den mindestens 7.300 Euro teuren Rückbau einer Verkehrsinsel in der Huttenheimer Waldstraße vorzunehmen, lehnte der Gemeinderat nach längerer Debatte und der Abwägung des Pro und Kontra einstimmig ab.

Sanierung Schanzenstraße

Im Zuge der Erneuerung und Sanierung der Schanzenstraße in der Kernstadt Philippsburg hat der Gemeinderat die Vergabe der Erdarbeiten, der Straßenaufbruch-, Entwässerungs- und Kanalarbeiten plus der Wasserleitungs- und der Straßenbauarbeiten vorgenommen. Das Gremium beauftragte eine Fachfirma aus Gemmingen zum Angebotspreis von 485.000 Euro.

Von Seiten der Anwohner und Eigentümer sei bei der durchgeführten Bürgerinformation die geplante Baumaßnahme durchweg positiv beurteilt worden, hieß es in der Sitzung. Mit den Bauarbeiten, auf ein halbes Jahr angelegt, soll am 9. März begonnen werden.

Erweiterung Gewerbegebiet "Schorrenfeld-Kühweid"

Daneben kommt es zu einer weiteren großen Ausgabe: für die Erweiterung des Gewerbegebiets „Schorrenfeld-Kühweid“ im Stadtteil Huttenheim. Der Gemeinderat beschloss, die Erschließungsarbeiten wie Kanalisation, Wasserversorgung mit Löschwasserbrunnen und Straßenbau ebenfalls an die Gemmingener Firma zu vergeben. Alles in allem handelt es sich um Kosten von knapp 930.000 Euro.

Schmidhuber

Zurück