Badner Lied zur feierlichen Eröffnung

Zweitägiger „Rhosemer Herbscht“ bot elfteiliges Unterhaltungsprogramm

Was in München das Oktoberfest ist, ist in der 380 Kilometer entfernten Stadt Philippsburg der zeitgleiche „Rhosemer Herbscht“, hier die Kombination aus Volksfest und Dorffest, Vergnügungsangebote und Bauernmarkt.

Mit der Verheißung „Rheinsheim macht was los“ bringt das späteste Straßen- und Dorffest im regionalen Kalender stets Tausende von Besuchern auf die Beine. Der Erfolg ist vor allem den beiden Hauptorganisatoren Elke Kohout und Peter Haake mit dem Team der „Arbeitsgemeinschaft der Vereine“ (Arge) zu verdanken.

Nach dem feierlichen Einzug der Vertreter der mitwirkenden Vereine, darunter erstmals die „Stockriewer“, standen alle Besucher stramm und schmetterten inbrünstig das Badner Lied. Willkommensgrüße richteten Arge-Chef Peter Haake, Bürgermeister Stefan Martus und Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner an die zahlreichen Gäste. Nach zwei Jahren coronabedingte Festabstinenz war die erkennbare Begeisterung der Menschen auf dem Domplatz nachvollziehbar.

Zu den zahlreichen Bestückern des traditionellen Bauernmarktes gehörten Händler aus der ganzen Umgebung. Immer wieder bildeten sich Menschentrauben um die Stände. Mächtig ins Zeug legten sich die Vereine – und dies mit vielen leckeren Angeboten. Wohl keinen Rheinsheimer hielt es zuhause. Auch die linksrheinische Nachbarschaft wollte dabei sein und trotz des wechselhaften Wetters mitfeiern.

Was kein Straßenfest, dafür aber der „Rhosemer Herbscht“ aufweist: Erstaunliche elf hochkarätige Unterhaltungsangebote von Kapellen, Bands, Chören, Tanz- und Showgruppen aus allen Altersgruppen begeisterten das Publikum, so der Spielmanns- und Fanfarenzug, der Chor der „Concordia“, „DJ Squizz“ und die Coverband „Funplugged“, das Orchester des Musikvereins Rheinhausen, die Nachwuchstalente des Kindergartens St. Agnes und die „Flyings Legs“ auf Trampolinen.

Ihre Premiere feierte die neue Chorformation „Rheinklang“ mit dem neuen Dirigenten Matthias Tropf. Musikalische Power steuerten die Badner Schalmeien und die Blaskapelle „Der harte Kern“ bei. Eine imposante Feuershow ließ den Nachthimmel über Rheinsheim erleuchten. Zu besichtigen war die im Ort ersehnte neue Arztpraxis ganz in der Nähe.

Schmidhuber

Zurück