Er ist das 7. Kind in seiner Familie:

Bundespräsident übernimmt Patenschaft für Jason-Lee

Nicht jeder kann von sich behaupten, den Bundespräsidenten als Patenonkel zu haben – Jason-Lee aus Philippsburg schon. Seit knapp fünf Monaten komplettiert er die Familie Stut.

Am 24. Juni 2020 ist Jason-Lee Stut als siebtes Kind von Daniela und Sven Stut zur Welt gekommen. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für ihn übernommen. Bürgermeister Stefan Martus überbrachte jetzt die Glückwünsche des Bundespräsidenten an die Familie und überreichte den Eltern und Jason-Lee im Beisein die Patenschaftsurkunde.

Auf Antrag der Eltern übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft wird in einer Familie nur einmal übernommen.

Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen, die von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt. Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Sie ist mit der Taufpatenschaft nicht zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck und trägt dazu bei, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Die Anträge auf Übernahme der Ehrenpatenschaft sind dem Bundespräsidialamt über die örtlichen Kommunalverwaltungen zu stellen.

Pro Familie wird nur eine Ehrenpatenschaft seitens des Bundespräsidenten übernommen. Seit 1949 wurden insgesamt rund 81.250 Ehrenpatenschaften übernommen.

Zurück