Erstellung eines Energiekonzepts

Antrag auf BHKW-Begleitberatung gestellt

Die Stadt Philippsburg macht mit. Für die kommenden Jahre und Jahrzehnte hat sich Baden-Württemberg ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt. Wichtige Partner sind dabei auch Kommunen und kommunale Betriebe.

Um diese zu unterstützen und damit die Klimaschutzziele zu erfüllen, hat das Umweltministerium das Förderprogramm „Klimaschutz-Plus“ aufgelegt, das inzwischen fortgeschrieben worden ist.

Danach sollen die im Land verursachten Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 42 Prozent und bis zum Jahr 2050 um 90 Prozent – jeweils gegenüber 1990 – sinken. Dies kann nur erreicht werden, wenn Energie effizienter eingesetzt und bei Strom und Wärme Energie eingespart wird – insbesondere im Gebäudebestand.

Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, einen Förderantrag auf eine Blockheizkraftwerk-Begleitberatung auf den Weg zu bringen. Zunächst soll ein Ingenieurbüro ein Angebot erstellen.

Ausführliche Erläuterungen machte Helga Steinel-Hofmann vom Umweltamt: Das BHKW im Schulzentrum war 2006 in Betrieb genommen worden. Seine Betriebszeit ist eigentlich auf etwa 12 Jahre beschränkt. Aus Sicht der Verwaltung sei es sinnvoll, ein Energiekonzept für das gesamte Schulzentrum zu erstellen, auch für einen weiteren Kindergarten oder für eine Mensa. Darüber hinaus könnten das Hallenbad, der Schülerhort und der Kindergarten St. Maria mit einbezogen werden. Auch die Myra-Schule hat noch eine eigene Heizung.

(Schmidhuber)

Zurück