Erstmals königlicher Besuch in Huttenheim

Benefizkonzert mit sechs Bands zugunsten der Region Bazou in Kamerun

Ein königlicher Besuch ist in der 260-jährigen Geschichte von Huttenheim nicht belegt. Erst im Jahre 2018 sollte es soweit sein: Michael Njongam, Vertreter des Königs von Bazou und somit, wie es erläuternd hieß, der Vizekönig, besuchte den Philippsburger Stadtteil, um dort an der erstmaligen Benefizveranstaltung für Kamerun teilzunehmen. Damit unterstützte er auch den furiosen Auftritt des heimatlichen Sängers und Musikers Njamy Sitson, der mit seinem ungewöhnlichen „Daumenpiano“ beeindruckte, und den Vorsitzenden des „Freundeskreises Kamerun“, Theo Nana.

In Huttenheim gibt es seit 2017 den Freundeskreis. Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ vor Ort sorgt sich der Zusammenschluss um die zunehmende Zahl von Straßenkindern, um benachteiligte und behinderte Menschen, um die Ärmsten der Armen im Westen Kameruns, um das Dorf Bazou herum.

Das Projekt unter dem Motto „Sei dabei – denn Helfen macht Freude“ schweißt ganz Huttenheim zusammen, wie unschwer im Pfarrheim St. Peter zu erkennen war. Weit über den Freundeskreis hinaus gab es vielfältige wohlwollende Unterstützung. Oft kamen die Besucher von weit her angereist, um die Bands zu hören und um ihre Solidarität zu bekunden.

Was hat Huttenheim mit Kamerun zu tun? Diese Frage wurde öfters gestellt. 2017 wandte sich „Fußball-Alt-Herren“-Kamerad Theo Nana, geboren in Bazou in Kamerun, an seinen Sportverein in Huttenheim und schilderte eindrucksvoll die dortigen ärmlichsten Verhältnisse. Angesichts dieser und weiterer Darstellungen entstand der Gedanke, dass dringend Hilfe geboten ist, da die Missstände mit relativ wenig Geld zumindest zu verbessern sind.

Zu den Zielsetzungen gehören die Modernisierung der Krankenstation, die Versorgung mit Betten und Medikamenten, die Erstellung von Schultoiletten, die Übernahme der Schulkosten für die ärmsten Kinder, die Gründung eines gemeinsamen Farmprojekts mit Maisanbau und der Bau eines öffentlichen Brunnens zur Trinkwasserversorgung.

„Um ganz offiziell Spenden sammeln zu können, gründeten wir im Clubhaus des FC Huttenheim den Verein Freundeskreis Kamerun - Hilfe zur Selbsthilfe für das Dorf Bazou“, lassen die Aktivisten wissen. Theo Nana übernahm den Vorsitz. „Wir sind ein Team, das mit Leidenschaft arbeiten und Gutes für unsere Mitmenschen tun will", so der Chef, der seit 22 Jahren in Deutschland lebt, als Student gekommen ist und dann Betriebswirtschaft studiert hat.

Seine Idee, ein kostenloses Charity-Konzert anzubieten und mit den Spendeneinnahmen die Einzelprojekte zu unterstützen, fand in weiten Kreisen viel Zuspruch. So gelang es, insgesamt sechs Bands zu gewinnen, die kostenlos auftraten: so „Njamy Sitson“ aus Kamerun (African Percussion), „Four from Down“ (Acoustic Songs & Stories), „Combofonix“ (Rock & Pop Cover), „Noisy (Rock & Pop Cover), „Black Screws“ (Rock) und „Whiskey Wonderland“ (Metal). Im vollen Pfarrheim gab es nicht nur klasse Musik und eine tolle Stimmung, sondern neben typisch deutschen Schnitzeln auch „afrikanische Teller“.

Kontakt: Theo Nana, Telefon 0176 42 66 32 88, Spendenkonto: Sparkasse Karlsruhe, IBAN DE06 6605 0101 0108 2705 88.

(Schmidhuber)

Zurück