Gewerbegebiete in Philippsburg profitieren vom Glasfaserausbau

Bei einem gemeinsamen Termin am Übergabepunkt der Glasfaserinfrastruktur, dem "Point of Presence" (POP), am Rathaus Huttenheim, wurde der Start in ein neues digitales Zeitalter gefeiert. Dafür waren Vertreter aller beteiligten Unternehmen vor Ort, ohne die ein Ausbau dieser Art nie möglich gewesen wäre. Bürgermeister Martus und Landrat Dr. Schnaudigel machten erneut auf die große Bedeutung dieser Infrastruktur aufmerksam und Vertreter der EnBW und der NetzeBW erläuterten den Ablauf des Ausbaus in den drei Gewerbegebieten in Philippsburg.

Für die Gewerbegebiete Kühweid und Bruchstücker gingen die in den letzten Monaten gebauten Anschlüsse online. Im nächsten Monat wird sich das Gewerbegebiet Schorrenfeld anschließen. Zahlreiche Gewerbetreibende profitieren zusammen vom Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur, die die Stadt Philippsburg gemeinsame mit der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH durchgeführt hat. Gemeinsam mit den Partnern wurde der Ausbau realisiert und durch eine Landesförderung von knapp 300.000 € ermöglicht. Landrat Dr. Schnaudigel betonte, dass es für die Unternehmen heutzutage eine wichtige Voraussetzung in allen Gewerbegebieten darstellt, einen direkten Glasfaseranschluss zu haben.

Der Gemeinde war es wichtig, den Standorten in den Gewerbegebieten diese zukunftssichere Anbindung an das schnelle Internet mit gigabitfähigen Anschlüssen schnell zu ermöglichen, betonte Bürgermeister Stefan Martus. Somit konnten bereits einige Kunden mit der offiziellen Inbetriebnahme durch den Betreiber Inexio versorgt werden.

Zurück