100 Mal, 75 Mal und 50 Mal Blut gespendet

27 Frauen und Männer aus der Stadt Philippsburg geehrt

So groß war die Schar der Blutspender noch nie: 27 Frauen und Männer aus Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim ehrte Bürgermeister Stefan Martus. Rekordhalter ist diesmal Kurt Reiss, der auf 100 Blutspenden kommt. Dafür gibt es die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz als Auszeichnung.

Zu den „Spitzenspendern“ gehören Lorenz Bogin, Walter Freidel und Gertrud Futterer, die jeweils 75 Mal ihr Blut zur Verfügung gestellt haben, dafür „Gold mit Kranz“ erhielten und - wie Reiss - zusätzlich von der Stadt zwei Flaschen besonderen französischen Wein von der Partnerschaftsinsel Ile de Re.

Guido Bauer, Roland Brecht, Uwe Herberger, Christian Kriechbaum und Arnd Schieffer haben bereits 50 Mal sein Blut verschenkt und bekamen damit die Ehrennadel in Gold. Mindestens 25 Mal beteiligt waren Sebastian Gäng, Rene Hentschel, Martina Kohler, Jörg Marshall, Helga Porembsky-Reiß und Zoran Dragosavljevic.

Die Ehrennadel in Gold wurde Katja Bauer, Michael Tirolf, Olaf Zielisch, Danijel Cukovic, Anna Frank, Aysel Mert, Sarah Mohr, Sven Münch, Claudio Rossu, Katharina Voigt, Silke Westermann und Sonja Zimmermann zuteil.

„Auf die Bereitwilligkeit unserer Bürger sind wir alle stolz“, meinte das Stadtoberhaupt in Anwesenheit der DRK-Verantwortlichen aus den Stadtteilen. Dank sagte der Rathauschef allen bisherigen und neuen Spendern für die Bereitschaft, das eigene Blut für Notfälle zur Verfügung zu stellen und damit anderen Mitmenschen, die darauf angewiesen sind, zu helfen. Blut spenden heiße Leben retten. Jeder könne schnell in eine Situation kommen, in der er das Blut eines Mitbürgers benötigt.

Schmidhuber

Zurück