19 Glascontainer in der Gesamtstadt

Einige werden geändert, die meisten bleiben: die Standorte der Glascontainer in Philippsburg, Huttenheim und Rheinsheim. Immer wieder komme es zu Beschwerden der betroffenen Anwohner, was zu Überprüfungen führe. Über den aktuellen Stand der Dinge informierte die Stadtverwaltung den Gemeinderat in der jüngsten öffentlichen Sitzung und ließ sich die Platzauswahl so bestätigen.

Standorte in der Kernstadt für die Glascontainer in Philippsburg sind künftig: Alte-Kirchen-Straße/Festhalle, Altrheinstraße, Bruhrainstraße, Güterhallenstraße, Lessingstraße/Messplatz, Lußhardtstraße, Mittlerer Weg, Oberfeldweg/Friedhof, Robert-Koch-Straße, Sternenschanzweg und Wertstoffhof Philippsburg.

Für Huttenheim sind es die Waldstraße, der Weiherweg, die Wiesenstraße und Wiesentaler Allee. Vier Standorte gibt es in Rheinsheim: Ahornstraße/Messplatz, Auwaldstraße/Birkenstraße, Große Rheinstraße und beim Kleintierzuchtverein

Das Glascontainergebinde samt Altkleidercontainer an der Bundschuhstraße wurde auf Anregung der Freien Wähler wegen möglicher Verletzungsgefahr der Generationenparkbesucher jetzt zu den bestehenden Containern an der Bruhrainstraße gestellt. Der anvisierte Standplatz auf dem „Netto“-Parkplatz ließ sich aus Verkehrssicherheitsgründen nicht realisieren, betonte Amtsleiterin Helga Steinel-Hofmann.

Aus dem Ortschaftsrat Rheinsheim war der Wunsch gekommen, die Container, die bis vor Beginn der Baumaßnahme Germersheimer Straße am Kleintierzuchtheim standen, auf dem Parkplatz des VfR Rheinsheim unterzubringen. Dort sind allerdings Höhenbegrenzungsbügel angebracht. Würde ein solcher Bügel entfernt, könnte nicht mehr verhindert werden, dass LKW dort parken und Fahrer dort übernachten, hieß es. Die Container bei der Ahornstraße sollen auf Vorschlag des Ortschaftsrats bei Beginn der Messplatzumgestaltung an das Wäldchen am Friedhofsparkplatz gestellt werden.

Laut Stadtverwaltung werden die Containerstandorte einmal wöchentlich von einer Mitarbeiterin gereinigt. Wenn sich Glascontainer an nicht einzusehenden Stellen befinden, sei die Umgebung besonders oft und schnell zugemüllt, war zu erfahren.

Schmidhuber

Zurück