20 Jahre Philippsburger Festungsmodell

Hugo Wunsch vermittelte in Paris Durchführung der Anschaffung

Im Pariser Museum "Plans-Relief" befindet sich das Original des Modells der Festung Philippsburg aus dem Jahre 1697. Von dieser Tatsache erfuhren hiesige Heimatfreunde, Bürgermeister und Gemeinderäte erst im Jahre 1978 und beim Besuch auf der Partnerschafts-Insel Ile de Ré.

Es folgte eine lange Geschichte, um die Möglichkeit dieses bedeutende historische Relikt einmal in Philippsburg ausstellen zu dürfen. Da die französischen Gesetze einer Verbringung außer Landes nicht zulassen, kam also nur eine fachgerechte Kopie in Frage. Die Verhandlungen darüber zogen sich einige Jahre hin. Es ist das Verdienst von Hugo Wunsch nach grundsätzlicher Zustimmung durch den hiesigen Gemeinderat und Heimatverein seine guten Beziehungen zur Gemeinde Haßloch und dem dortigen Reservistenverband "Ordenswald" zu nutzen und die Kontakte in Frankreich herzustellen. Dies wurde auch vom dortigen Bürgermeister Hans-Jürgen Ihlenfeld (heute Landrat des Kreises Bad Dürkheim) unterstützt. Viroflay bei Paris ist schon seit 60 Jahren Partnerstadt von Haßloch. Als 1998 eine Delegation hoher französischer Offiziere Philippsburg besuchte, versprach General a.D. Lebrun, Mitglied der Ehrenlegion, sich um eine entsprechende Erlaubnis zu bemühen, was auch gelang. 

Angefertigt wurde die Kopie vom "Atelier Michele Martin-Himmler" in Viroflay bei Paris. Die wichtigsten Arbeiten führte der junge Jean-Marc Duval mit sehr viel Hingabe und Einfühlungsvermögen durch. Bei weiteren Recherchen wurde auch sein Vater Georges Duval tätig. 

Beim Gruß- und Dankeswort anlässlich der Einweihung und Übergabe des Modells (4,25 x 2 m) sollte hier Georges Duval zitiert werden: " Wir möchten uns noch bei Herrn Wunsch bedanken, als Vater des Gedankens grüßen, der mit viel Begeisterung und auch Durchsetzungswillen hinter diesem Projekt stand und neun Monate lang um die "Wiedergeburt" der Festung gekämpft hat." Den zur Gestaltung des Modell-Geländes benötigten feinkörnigen Sand besorgten sich die Künstler vom französischen Partner der Ile de Ré. Der gute Besuch bei den Einweihungsfeierlichkeiten und Mitwirkung anderer Vereine am Tag des 75-jährigen Jubiläums des Heimatvereins am 14. Juli 2000 konnte man die große Zustimmung der Öffentlichkeit erkennen. Die Besichtigungen im Ausstellungsraum des Rathauses zeigen immer wieder das besondere Interesse von Gästen aus nah und fern. Alle Bemühungen haben sich also gelohnt.

Ekkehard Zimmermann

Das Festungsmodell ist im Erdgeschoss des Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten zugänglich.

Zurück