Lärmschutzmaßnahmen beschlossen - Berücksichtigt werden die Kindergärten Pusteblume und Villa Kunterbunt

Um eine bessere Raumakustik zu erreichen, hat der Philippsburger Gemeinderat verschiedene Lärmschutzmaßnahmen für die Kindergärten „Pusteblume“ und „Villa Kunterbunt“ beschlossen und die Aufträge vergeben. Um beide Projekte kümmert sich das einheimische Ingenieurbüro Auri Akustik.

Der eine Angebotspreis von etwas über 15.000 Euro betrifft den Bewegungsraum im Kindergarten Pusteblume, der zweite Angebotspreis von 47.500 Euro steht für vier Gruppenräume der Villa Kunterbunt zur Verfügung.

Wie es in den Sitzungsunterlagen hieß, waren bereits im Jahr 2018 in allen Räumlichkeiten der Villa Kunterbunt sowie im Kindergarten Pusteblume, dort im Bewegungsraum, verschiedene Messungen des Schallpegels und der Nachhallzeit durchgeführt worden. Hierbei zeigte sich, dass überall der Grenzwert von 70 dB(A) deutlich überschritten wurde.

Infolgedessen hat die Stadt im Jahr 2020 die raumakustische Gestaltung zunächst versuchsweise in den beiden Villa-Gruppen „Mäuse“ und „Bären“ verbessert. Nach den Rückmeldungen der Erzieherinnen sind die durchgeführten Arbeiten befriedigend ausgefallen, haben zu Lärmminderungen geführt und können somit als Erfolg gewertet werden. Vor diesem Hintergrund sollten nunmehr im Kindergarten Villa Kunterbunt vier weitere Gruppenräume optimiert werden. Darüber hinaus sei auch die Raumakustik im Bewegungsraum des Kindergartens Pusteblume zu verbessern. Das Vorhaben ist nun mit den Stimmen aller vier Fraktionen auf dem Weg.

(Schmidhuber)

Zurück