Mit Wolfgang Steiner jetzt dienstältester Gemeinderat ausgeschieden

Foto: Schmidhuber

Bereits knapp ein Jahr nach der Kommunalwahl hat sich die zweite personelle Veränderung für die Amtsperiode 2019 bis 2024 im Gemeinderat der Stadt Philippsburg vollzogen. Wolfgang Steiner (61), Stadtrat der CDU und – zusammen mit SPD-Kollege Peter Haake – der dienstälteste Kommunalpolitiker, hatte der Verwaltung schriftlich mitgeteilt, dass er nach 26 vollen Jahren aus dem Gremium ausscheiden möchte, wie dies die Gemeindeordnung von Baden-Württemberg erlaubt.

Bürgermeister Stefan Martus würdigte die Arbeit des „überaus beliebten Kommunalpolitikers und zugleich Vereinsmenschen“, der 1994 erstmals in das Gremium gewählt worden war. Steiner ist Träger der Ehrenmedaille des Gemeindetags. Viele gute Eigenschaften bescheinigte Martus dem früheren Polizeibeamten, der bei allen sechs Kommunalwahlen stets beste Ergebnisse einfuhr: ein Zeichen seiner Wertschätzung in der Bevölkerung.

Zu den Wahlergebnissen tragen, wie es von mehreren Seiten hieß, auch seine besonnene und bedächtige Art bei, seine sachorientierte Arbeit im Gremium und seine konstruktive Vorgehensweise, auch, so Martus explizit, sein Mut und seine Courage. Hinzu kommen Lebenserfahrung und Weitblick, Bürgerverbundenheit und Freundlichkeit, sein Engagement als umtriebiger Vereinsaktivist und als Seele der Freien Narrenzunft „Geese“.

Die Medaille des Gemeindetags ist seine zweite hohe Ehrung innerhalb kürzester Zeit. 2019 bekam er bereits die Landesehrennadel verliehen: für „Verdienste im Ehrenamt” des Landes Baden-Württemberg.

Dankesworte an den ehemaligen Kollegen für die gute Zusammenarbeit kamen von allen politischen Seiten: Hans Gerd Coenen (CDU), Peter Steinel (Uli), Marion Kohout (FW) und Jasmine Kirschner (SPD).


Schmidhuber

Matthias Hutter rückt nach

Foto: Schmidhuber

Nachrücker für Wolfgang Steiner ist aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl 2019 der 53-jährige Leiter der Musik- und Kunstschule, Matthias Hutter, der vom Bürgermeister feierlich verpflichtet wurde. Für ihn und die Fraktionen gab es keinen ersichtlichen Hinderungsgrund für den Wechsel. Hutter bringt Erfahrung mit, denn er gehörte dem Gremium bereits in der Amtsperiode von 2014 bis 2019 an.

Aufgrund des Ausscheidens von Steiner mussten der Gemeindeverwaltungsverband, der Umlegungsausschuss „Hebel“ und der Beirat „Seniorenhaus Franziskus“ neu besetzt werden.

Schmidhuber

Zurück