Neues Tanklöschfahrzeug für Feuerwehr Abteilung Rheinsheim

In der vergangen Woche konnte eine Abordnung der Feuerwehr bei der Firma Schlingmann in Dissen das neue Tanklöschfahrzeug TLF2000 für die Abteilung Rheinsheim übernehmen.

Bei dem hochgeländegängigen Unimog-Fahrzeug handelt es sich um eine Ersatzbeschaffung für das 35jahre alte TLF 8/18 welches nun den "Ruhestand" antreten wird.

Solche Spezialfahrzeuge mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten weisen eine relativ lange Lieferzeit auf. Von der Auftragsvergabe im Januar 2017 bis zur Abholung vergingen immerhin 18 Monate.

Das Fahrzeug wurde vor Ort im Teutoburger Wald von einer Abordnung unter Kommandant Reiß abgeholt und abgenommen. Am ersten Tag erfolgte die Einweisung in die umfangreiche Technik des Fahrzeugs und die Pumpe durch den Hersteller. Viel Geduld brauchte die Fahrzeugbesatzung für die Heimreise mit dem Unimog am nächsten Tag. Für die 450 km bis nach Hause war das Fahrzeug 7 Stunden unterwegs.

In den nächsten Tagen erfolgt nun die Unterweisung der Maschinisten, bevor das Fahrzeug endgültig in Dienst gestellt wird und im Einsatz verwendet werden kann.

(Roland Wittmann)

Zurück