Rheinsheim

LKW-Durchfahrtsverbot endlich ausgeschildert!

Bereits seit Ende Oktober 2020 hatte das Straßenverkehrsamt des Landratsamtes Karlsruhe das LKW-Verbot auf der K 3588 zwischen der B 35 und der L 555 bei Philippsburg angeordnet. Vor kurzer Zeit wurde jetzt die entsprechende Beschilderung, nachdem das Regierungspräsidium zugestimmt hatte, angebracht.

Nun wird dem LKW-Fahrer bereits auf der Rheinbrücke bei der Abfahrt Rheinsheim und beim Wappenkreisel aus Richtung Waghäusel vor Philippsburg das Durchfahrtsverbot signalisiert. Der Anliegerverkehr nach Rheinsheim bzw. Philippsburg bleibt unberührt. Das bedeutet: Anlieger ist man in Rheinsheim nur bis maximal zum Friedhof. Das Durchfahrtsverbot bezieht sich damit explizit auf Anlieferungen zum Gelände des Kernkraftwerks und der Konverterbaustelle. Anlieferung haben hier über die B35 und die L555 zu erfolgen.

Mit diesem Durchfahrtsverbot geht ein langgehegter Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung, die unter der kontinuierlichen Zunahme des Schwerlastverkehrs in der engen und stellenweise kurvenreichen bzw. unübersichtlichen Straßenführung zu leiden hatte.

Zurück