Stadtrat, Ortschaftsrat, Kreisrat:

Ehrung des Gemeindetags für Hans-Gerd Coenen

Mit seinen Ämtern und Aufgaben zählt er nicht nur zu den „alten Hasen“ der Philippsburger Kommunalpolitik, sondern auch zu den wichtigsten Mandatsträgern: Hans-Gerd Coenen. Seit über 20 Jahren gehört er dem Gemeinderat an, seit 20 Jahren dem Ortschaftsrat Rheinsheim, seit 15 Jahren ist er Fraktionsvorsitzender der CDU und (vom Bürgermeister abgesehen) einziger Vertreter der Stadt im Kreistag. Auch beruflich steht der gelernte Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftler an vorderster Front, als Vorstandsvorsitzender der bundesweiten GHV Versicherung (AöR).

Dem Kommunalpolitiker wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung – wie es in der Ehrenurkunde hieß – „in Anerkennung der besonderen Verdienste“ die Urkunde und die Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg und dazu ein Präsent der Stadt ausgehändigt. Im Auftrag des Gemeindetagspräsidenten Roger Kehle überreichte Bürgermeister Stefan Martus unter dem Beifall des Kollegiums und der Zuhörer im Sitzungssaal die besondere Auszeichnung.

Coenen sei 1999 in die großen Fußstapfen getreten, die sein Vater als couragierter Stadtrat und Ortschaftsrat hinterlassen habe, hob der Rathauschef hervor. Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten und Wortgefechte im Gremium bescheinigte ihm Martus allerbestens vorbereitet in die Sitzungen zu kommen, mit rhetorischer Brillanz aufzutreten, ein hervorragendes Gedächtnis zu besitzen, mit guten Vorschlägen zu bestechen und mit Kompetenz zu überzeugen – aber auch ein streitbarer und kämpferischer Kommunalpolitiker zu sein.

Dankesworte und Glückwünsche für den Kollegen gab es von allen vier Fraktionen, so von Werner Back (CDU), Peter Steinel (Uli), Christopher Moll (FW) und Jasmine Kirschner (SPD), die einräumte: „Meistens hat er ja Recht.“

Schmidhuber

Zurück