„Streberrebe“ für den Strebsamen

Wiedergewählter Bürgermeister Stefan Martus verpflichtet

Ausgestattet mit zahlreichen guten Wünschen kann der wiedergewählte Philippsburger Bürgermeister Stefan Martus (ULi) seine inzwischen 16-jährige Arbeit fortsetzen und die nächsten acht Jahre angehen.

Mit Landrat Christoph Schnaudigel und Bürgermeisterin Sarina Pfründer für den Gemeindetag drückte ihm die kommunalpolitische Spitzenvertretung die Daumen, der geschäftsführende Rektor Ingo Schmidt verteilte Bestnoten, kirchlichen Beistand gab es von Pfarrer Riehm-Strammer. Routiniert und doch locker nahm der dienstälteste Stadtrat Peter Haake die feierliche Verpflichtung in der mit etwa 150 Gästen besetzten Bruhrainhalle vor.

Der öffentlichen Gemeinderatssitzung, vom Beigeordneten Dieter Day geleitet und moderiert, wohnten auch etliche Bürgermeisterkollegen bei, Martus-Vorgänger Jürgen Schmidt und die Abgeordneten Olav Gutting und Christian Jung. Das altneue Stadtoberhaupt sprach neben dem großen Stadtwappen mit dem silbernen Kreuz und der silbernen Lilie die Verpflichtungsformel, danach bekam er die schwere Amtskette umgehängt.

In jedem Grußwort bekam das Stadtoberhaupt eine Menge gute Eigenschaften attestiert. Haake etwa nannte ihn beliebt, pflichtbewusst, fleißig, kompetent und erfolgreich. “Mit Zähnen und Klauen“ verteidige Martus die Interessen seiner Stadt“, bescheinigte der Chef des Landratsamtes und nannte ihn eine Kämpfernatur. Den Stimmenanteil von 92,8 Prozent bewertete Sarina Pfründer wie eine „Schulnote eins“ und überreichte dem Strebsamen schmunzelnd eine Weinflasche „Streberrebe“.

Der vielgelobte und vielbeschenkte Amtsinhaber versicherte, alle Kraft in die anstehenden Aufgaben zu investieren. Doch auf sich allein gestellt gehe es nicht, deshalb bitte er um tatkräftige Unterstützung und überparteiliche Zusammenarbeit. Die musikalische Bereicherung des Festaktes übernahmen Musikschulleiter Matthias Hutter am Flügel und die Gruppe „FUNplugged“.

 

Schmidhuber

Zurück