Wechsel am Amtsgericht Philippsburg

Nicole Ebi kommt und Eva Lösche geht

Justizanfänge liegen im Jahr 1371/Amtsgericht bleibt vorerst erhalten

Wechsel am Amtsgericht Philippsburg: Eine junge Frau geht, eine andere junge Frau kommt. In einer zweistündigen Feierstunde in der Musik- und Kunstschule wurde die seitherige Richterin Eva Lösche offiziell verabschiedet. Zugleich war es die offizielle Amtseinführung von Richterin Dr. Nicole Ebi. Vor zahlreichen Gästen verkündete der Präsident des Landgerichts, Jörg Müller, die Frohbotschaft, das Amtsgericht bleibe – zumindest vorerst - erhalten, schränkte aber ein: Nicht für alle Ewigkeit gelte die Bestandgarantie.

Die Behörde am Ile-de-Re-Platz befinde sich in einem mustergültigen Zustand, im Haus herrsche ein gutes Betriebsklima, das Ambiente und die Infrastruktur am Standort Philippsburg stimmen. Der scheidenden Richterin bescheinigte Müller breites Fachwissen und eine geradezu vorbildliche Arbeit. „Doch gute Leute streben weiter“, deshalb erfolge jetzt ihr Wechsel nach Karlsruhe.

Die neue Direktorin, die vom Landgericht Karlsruhe komme, ist für ihn eine absolute Leistungsträgerin. Gut zwei Dutzend positiver Eigenschaften zählte der Landgerichtspräsident auf, die sie vorzuweisen habe. Auch vom Vizepräsident des Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Andreas von Hornung, kam viel Lob und Anerkennung für die beiden Juristinnen „mit höchster Sachkompetenz“. Zu den Gratulanten gehörte auch der Jamaica-pausierende Bundestagsabgeordnete Olav Gutting.

In seinem Grußwort erinnerte Bürgermeister Stefan Martus an den Amtsantritt von Eva Lösche vor drei Jahren und zeigte den Zuhörern auf, für was das Amtsgericht alles zuständig ist. Die Geschichte dieser Institution gehe wohl auf das Jahr 1371 zurück, als der Landfaut vom Bruhrain zum ersten Justiz- und Verwaltungsbeamten der rechtsrheinischen Landesteile des Hochstifts Speyer ernannt worden war.

Auf die „sehr angenehme Philippsburger Zeit“ blickte Eva Lösche zurück, die mit einigen Anekdoten aufwartete, ihr dreijähriges Wohlbefinden in der Stadt zum Ausdruck brachte, die Zusammenarbeit mit der Stadt und den Behörden würdigte und sich zufrieden über ihre Mitarbeiter äußerte. Nicole Ebi, zuvor Zivilrichterin am Landgericht Karlsruhe, sieht den Wechsel in den Norden des Landkreises als eine große Chance mit neuen Aufgaben und Herausforderungen, denen sie sich gerne stelle. Den Festakt verschönerte Pianist Matthias Hutter mit drei Musikstücken.

 

(Schmidhuber)

Zurück