Wechsel im Gemeinderat:

Pahling geht, Goppelsröder kommt

Bereits sechs Monate nach der Kommunalwahl hat sich die erste personelle Veränderung für die Amtsperiode 2019 bis 2024 im Gemeinderat der Stadt Philippsburg vollzogen. Stefan Pahling, Stadtrat der Unabhängigen Liste (Uli) hatte der Verwaltung schriftlich mitgeteilt, dass er „aus einem wichtigen Grund“, wie dies die Gemeindeordnung von Baden-Württemberg als Begründung vorsieht, aus dem Gremium ausscheiden möchte. Aufgrund einer beruflichen Veränderung müsse er häufig in den Abendstunden arbeiten und könne dann die Sitzungen des Gemeinderats nicht besuchen.

Bürgermeister Stefan Martus würdigte die Arbeit des Kommunalpolitikers, der 2014 erstmals in das Gremium gewählt worden war. 2019 hatte der 37-Jährige auf der Uli-Liste die zweitmeisten Stimmen bekommen.

Nachrücker ist aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl 2019 der 50jährige Industriemeister Axel Goppelsröder, inzwischen Vorsitzender des Uli-Ortsverbandes, der vom Bürgermeister feierlich verpflichtet wurde. Für ihn und die Fraktionen gab es keinen ersichtlichen Hinderungsgrund für den Wechsel. Aufgrund des Ausscheidens von Pahling müssen noch die Ausschüsse teilweise neu besetzt werden.

Dankesworte an den ehemaligen Kollegen für die gute Zusammenarbeit und wohlmeinende Glückwünsche für den neuen kamen von allen politischen Seiten: Hans Gerd Coenen (CDU), Peter Steinel (Uli), Christopher Moll (FW) und Jasmine Kirschner (SPD).

Schmidhuber

Zurück