Wehmütiger Abschied

Bleibende beste Erinnerungen hat der Besuch der Delegation aus Indien in Philippsburg hinterlassen, worüber im Stadtanzeiger bereits teilweise berichtet wurde. Während des Aufenthalts konnten in kurzer Zeit schöne Freundschaften geknüpft wurden - ein Gewinn für alle Beteiligten.

Zum Abschlussabend begrüßte Pater Loice im Musiksaal der Hieronymus-Nopp-Schule die anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Stefan Martus. Er wolle mit der Einladung zu einem (von den indischen Schülern selbst gekochten) indischen Essen und mehreren Tanzvorführungen seinen Dank zum Ausdruck bringen.

Auf Englisch und Deutsch führten die Schüler durch das Programm. Fünf verschiedene Tänze, die fünf verschiedene Kulturen aus Indien widerspiegelten, wurden mit viel Hingabe aufgeführt und fanden auch viel Applaus beim Publikum.

Die Auftritte standen unter dem Motto „Unity in diversity“ (Einheit in der Vielfalt) und betonten das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen.

Nach dem gemeinsamen indischen Essen sprachen Rektor Ingo Schmidt und Thorsten Ude vom Copernicus-Gymnasium Dankesworte auf Englisch und brachten zum Ausdruck,  dass der Austausch für beide Seiten ein echter Gewinn war.

Ingo Schmidt: „Die Welt ist nun ein wenig kleiner und enger zusammengerückt, aber unser Horizont ist größer geworden.“ Beide Schulen überreichten ein kleines Abschiedsgeschenk. Zum Abschluss rief Pater Loice alle indischen Schüler auf und ließ durch die Kinder an die deutschen Gastfamilien ein Präsent übergeben.

(Thomas Odenwald/Werner Schmidhuber)

Zurück