Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 05.05.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Fallzahlen (7-Tages-Inzidenz) sind im Vergleich zur Vorwoche erneut deutlich zurückgegangen. Die Hospitalisierungsinzidenz ist im Vergleich zur Vorwoche gestiegen, die Belegung der Intensivbetten geht aber weiter deutlich zurück.

Das Infektionsgeschehen ist auf breiter Fläche, weiterhin auch in Philippsburg. Der Krankheitsverlauf der mit Covid infizierten Personen hat bisher Gott sei Dank nur milde bzw. leichte Verläufe.

In der letzten Woche wurden die Coronaregelungen nochmals gelockert. Die Änderungen haben wir für Sie auf unserer Homepage zusammengetragen: https://www.philippsburg.de/index.php/corona-virus.html.

Wir werden ab dem 26. Mai 2022 unser Freibad ohne Corona-Einschränkungen öffnen können, sofern wir alle notwendigen Sanierungen abschließen können. Im Moment warten wir noch auf einige dringend erforderlichen Ersatzteile, die von Lieferschwierigkeiten betroffen sind.

Am 10. Mai findet seit langer Zeit wieder eine Gemeinderatssitzung im Sitzungsaal des Rathauses statt.

Hospitalisierungsinzidenz 3,5 (-1,0 zur Vorwoche - Stand 04.05.2022). 136 (-36 zur Vorwoche) mit COVID-19-Patient*innen belegten Intensivbetten.

Lage insgesamt und vor Ort

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 05.05.2022, 00.00 Uhr):

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 614,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 523,5 und der Bundesdurchschnitt bei 566,8.

- Philippsburg: 84 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 4.554 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: +509 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag 7.273 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 227.529 als positiv erfasste Fälle, 1.044 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 614,3.

- Baden-Württemberg verzeichnete +12.873 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 523,5 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +96.167 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 566,8.

Impfungen in der Marktapotheke am Marktplatz finden erst wieder im Juni statt!

Ort: Marktapotheke, Weiße-Tor-Str. 2, 76661 Philippsburg,
Terminbuchung NUR telefonisch: Tel. 07256 5409

Ohne Termin ist eine Impfung nicht möglich. Am Tag der Impfung ist der Personalausweis und der Impfpass mitzubringen. Nächster Termin: Samstag, 04.06.2022

Service: Impfwillige können sich auf der Homepage unter www.apo-philippsburg.de informieren und unter der Telefonnummer 07256 5409 zur Impfung anmelden.

Zusammen mit den örtlichen Arztpraxen gibt es in Philippsburg ausreichend Impfmöglichkeiten!


Kostenlose Bürgertestungen

Apotheke am Markt in Philippsburg, Weiße-Tor-Str. 2
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg, Rote-Tor-Straße 1-7
Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Da sich die Lage zusehends entspannt und die Lage in den Krankenhäusern gut gemanagt werden kann, wird dies mein vorerst letzter, vielleicht sogar abschließender, Lagebericht sein. Ich wünsche Ihnen einen entspannten und möglichst einschränkungsfreien Sommer.

Passen Sie auf sich auf und bleiben bzw. werden Sie gesund!

Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück