Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 10.06.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit knapp einer Woche ist in Philippsburg kein einziger positiver Fall mehr dazugekommen. Zurzeit stehen wir bei 6 Infizierten. Insgesamt hatten wir bisher insgesamt 740 Infizierte zu verzeichnen.

Die Lage hat sich in Philippsburg und im Landkreis Karlsruhe merklich entspannt. Am 7. Juni trat eine neue Corona Verordnung in Baden-Württemberg in Kraft.

Seit Montag befinden wir uns im Öffnungsschritt 3 und in den Lockerungsschritten einer stabilen Inzidenz unter 35. Eine weitere Lockerung sieht die aktuelle Corona Verordnung noch nicht vor.

Darüber hinaus hat am Montag in den Grundschulen für alle der Präsenzunterricht begonnen. Die weiterführenden Schulen sind (sofern nicht Prüfungsbedingt was anderes geregelt wurde) seit Donnerstag ebenfalls mit allen Klassen im Präsenzunterricht. In den weiterführenden Schulen wird zwei Mal pro Woche getestet. Die Schüler können einen Testnachweis verlangen, welcher 60 Stunden Gültigkeit besitzt.

Am kommenden Montag soll der digitale Impfpass kommen. Sofern bereits Geimpfte keinen einsprechenden digitalen Code erhalten haben, sollen sie diesen Code bei den Apotheken erhalten. MEINE BITTE: Geben Sie unseren Apotheken noch etwas Zeit, sich mit der Technik vertraut zu machen und überrennen Sie diese nicht gleich am kommenden Montag. Ich werde Sie in der nächsten Woche an dieser Stelle genau über die Möglichkeiten in unseren Apotheken informieren.

Für vollständig Geimpfte – derzeit rund ein Fünftel der deutschen Bevölkerung – heißt es dann: Keine Tests mehr und auch keinen gelben Impfpass, der ohnehin nicht besonders fälschungssicher ist – Handy vorzeigen genügt.


Lage insgesamt und vor Ort

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 18,0 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 25,9 und der Bundesdurchschnitt bei 19,3.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 10.06.2021, 00.00 Uhr):

  • Philippsburg: 13 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 6 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 740 angekommen.
  • Landkreis Karlsruhe: +12 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 185 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 29.284 als positiv erfasste Fälle, 666 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 18,0.

Baden-Württemberg verzeichnete +609 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 25,9 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet +3.187 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 19,3.


Priorisierung in Impfzentren seit Montag aufgehoben – E-Mailadresse für Ü60Jährige

In den Impfzentren entfiel ab dem 07.06.2021 die Impfpriorisierung. Somit kann sich nun jeder auch bei den Impfzentren um einen Termin bemühen, jedoch steht weiterhin nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung. In den Impfzentren können auch Jugendliche mit BioNTech geimpft werden, nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) diesen Impfstoff für Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen hat. 

Wer über 60 Jahre alt ist und noch keine Impfung gegen das Corona-Virus erhalten hat, kann sich per E-Mail direkt bei den Karlsruher Impfzentren unter 60plus@impfzentren-ka.de anmelden. Alle Personen, die die Altersvoraussetzung erfüllen, werden hier direkt mit einem Impftermin versorgt. Wegen des immer noch bestehenden knappen Impfstoffvorrats wird eine Terminvergabe erst in den kommenden Wochen möglich sein.
Für den telefonischen Weg steht weiterhin die Hotline des Impfterminservices unter 116 117 zur Verfügung.


Wo werden Bürgertests angeboten?

Seniorenhaus St. Martin: Caritasverband Bruchsal e.V.
Thüngenstraße 23
/ Eingang in der Güterhallenstraße über die Außentreppe
Montag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.45 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Barrierefrei über den Fahrstuhl im Innenbereich bitte bei der WG 2 klingeln.
KEINE Anmeldung erforderlich!

Feuerwehrhaus Philippsburg: DRK Ortsverein Philippsburg
Lessingstraße 6, 1. OG
Freitag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr (letzte Annahme um 20.15 Uhr)
Kindertestungen für Kinder im Alter von 5 Jahren bis 12 Jahren werden vom DRK Ortsverein Philippsburg durchgeführt!
KEINE Anmeldung erforderlich!

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Straße 1-7
Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitagnachmittag von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
NUR mit telefonischer Terminvergabe unter Tel.-Nr. 925 680

Apotheke am Markt in Philippsburg
Weiße-Tor-Straße 2
Tägliche Testung mit telefonischer Terminvergabe unter Tel.-Nr. 54 09

Huttenheim Bruhrainhalle: DRK Ortsverein Huttenheim in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Philippsburg
Am Schulplatz 6, ehemalige Gaststätte
Dienstag von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr (letzte Annahme um 20.15 Uhr)
Kindertestungen für Kinder im Alter von 5 Jahren bis 12 Jahren werden vom DRK Ortsverein Philippsburg durchgeführt!
KEINE Anmeldung erforderlich!

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a
Freitag von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
KEINE Anmeldung erforderlich!

dm-drogeriemarkt GmbH & Co. KG
Gerstenfeldstraße 2
Montag bis Samstag von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr
NUR mit Terminvergabe über www.dm.de oder die dm-App!


Luca- und Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung

Die Luca-App ist ein freiwilliges Angebot für Bürger*innen zur einfacheren Kontaktnachverfolgung. Gerade in der Gastronomie, in Unternehmen, bei Veranstaltungen ist es für den Besucher einfach, sich über die App zu registrieren.

Mit der Luca App und der Corona-Warn-App des Bundes liegen zwei datenschutzkonforme, digitale Helfer vor, um die Pandemie zu bekämpfen.

Beide Systeme ergänzen sich in ihrer Zielrichtung und Wirkungsweise und sollten möglichst breitflächig und von vielen Mitbürger*innen eingesetzt werden.

Allerdings hat nur die Luca-App eine Schnittstelle zum Gesundheitsamt Karlsruhe, die eine schnelle digitale Kontaktnachverfolgung sicherstellt.

Bitte informieren Sie sich aus der Presse über die aktuellen Entwicklungen. Natürlich werden wir Sie online auf unserer Homepage und in den sozialen Medien auf dem Laufenden halten.


Den erkrankten Personen wünsche ich eine baldige Genesung und den Personen in Quarantäne Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Bleiben bzw. werden Sie gesund,

Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück