Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 18.11.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich habe mir lange überlegt, wann der richtige Zeitpunkt ist, Sie wieder mit Informationen zu Corona aus dem Rathaus zu informieren.

Da wir alle täglich in allen Lebensbereichen und Medien mit nichts anderem mehr konfrontiert wurden und diese Thematik leider nicht mehr weg zu denken war, habe ich die regelmäßige Info im Juli 2021 auslaufen lassen.

Nun müssen wir alle zusammen wieder alle Anstrengungen unternehmen, um Weihnachten zu retten.

Seit 17. November 2021, wurden auf den Intensivstationen im Land am zweiten Werktag in Folge mehr als 390 COVID-19- Patienten behandelt. Damit ist in Baden-Württemberg die sogenannte Alarmstufe ausgerufen.

In vielen Bereichen gilt deshalb seit Mittwoch die 2G-Regel, etwa in Restaurants, Museen, bei Ausstellungen oder bei Veranstaltungen. Das bedeutet, dass nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt haben.

In der Alarmstufe darf sich nur noch ein Haushalt mit einer weiteren Person treffen. Geimpfte und genesene Personen werden dabei nicht mitgezählt. Im Einzelhandel gilt eine 3G-Regelung, d. h. für nicht-immunisierte Personen ist der Zutritt nur mit negativem Antigen-Schnelltest erlaubt.

Ausgenommen von der 3G-Regel sind Geschäfte der Grundversorgung, Märkte im Freien sowie Abhol- und Lieferangebote.

Im Fitnessstudio, beim Vereinssport oder sonstigen sportlichen Aktivitäten in Sportstätten gilt in geschlossenen Räumen 2G, im Freien 3G mit PCR-Test-Pflicht.

Ausgenommen von der PCR-Pflicht und den 2G-Beschränkungen sind generell Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Schwangere sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Für diese ist in der Regel ein Antigen-Schnelltest ausreichend. Nicht-immunisierte Schülerinnen und Schüler erhalten stattdessen gegen Vorlage ihres Schülerausweises bzw. eines geeigneten Dokuments, aus dem sich die Schülereigenschaft ergibt, Zugang.

Aktuell (Stand 17.11.2021) haben wir 444 Coronainfizierte auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg. Insgesamt stehen ca. 1.500 Intensivbetten in Baden-Württemberg zur Verfügung.

Auf den Intensivstationen unseres Landkreises befinden sich ca. 90 % ungeimpfte Covid-Patienten. Von den 10 % geimpften Patienten auf den Intensivstationen haben alle Vorerkrankungen. Das sind alarmierende Zahlen und hier muss dringend gegengesteuert werden.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es gibt keinen bestimmten Brennpunkt bei uns in Philippsburg, die Infektionen verteilen sich vielmehr querbeet durch die Haushalte. Davon betroffen sind Kinder, Personen im mittleren Alter und Ältere. Die Infektionen treten in Kindergärten und Schulen sowie in den Familien auf. Dabei ist anzumerken, dass die Kindergärten und Schulen aber keine Infektionstreiber sind. Die meisten Infektionen werden in die Familien getragen und stecken dort hauptsächlich die ganzen Familienmitglieder an.

Steht man erst einmal auf einem so unerwünscht hohen Level an Infektionen, ist es schwer und es braucht Zeit, davon wieder spürbar runterzukommen.

Jede/r einzelne sollte seine Kontakte reduzieren, größere Ansammlungen, vor allem in Innenräumen, meiden, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen einhalten, zur Schutzimpfung gehen! Nur zusammen kommen wir als Gesellschaft aus dieser Situation wieder heraus, sowohl im "kleinen" hier auf örtlicher Ebene, wie im "großen" bundes- oder weltweit gesehen. Jetzt sind nicht Egoismus, ignorieren und lamentieren, sondern Solidarität und gegenseitige Rücksicht und Verantwortung füreinander das Gebot der Stunde.

Vollständig geimpft sind derzeit rund 65,8 % in Baden-Württemberg. Erstimpfungen haben in Baden-Württemberg fast 67,4 % erhalten. Auffrischungsimpfungen haben 4,6% erhalten.

Lage insgesamt und vor Ort

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 394,1 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 397,7 und der Bundesdurchschnitt bei 336,9.

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 18.11.2021, 00.00 Uhr):

- Philippsburg: 81 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 75 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 1.100 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: +690 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 4.930 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 44.297 als positiv erfasste Fälle, 760 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 394,1.

- Baden-Württemberg verzeichnete +10.166 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 397,7 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet 65.371 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 336,9.

Seit dem 13.03.2020, also schon mehr als 20 Monate, beschäftigt uns die Coronapandemie. Gemeinsam haben wir die Situation bisher gut gemeistert und wir werden dies auch künftig gemeinsam bewältigen.

Wenn man sich wie ich, täglich mit dieser Thematik auseinandersetzen muss, bekommt man sehr viel Informationen von unterschiedlichen Seiten. Ob aus den Medien oder auch durch Gespräche mit Ärzten oder medizinischem Personal. Einhellige Meinung ist, dass wir die Pandemie ohne Impfung wohl nicht in den Griff bekommen werden.

Andere Länder haben uns bereits gezeigt, dass man sich aus der Pandemie herausimpfen kann. Diesem guten Beispiel sollten wir folgen und ich bitte deshalb alle, die sich bisher gegen eine Coronaschutzimpfung entschieden haben, dies einfach nochmal zu überdenken.

Unser Gesundheitssystem steht leider kurz vor einem Kollaps. Wenn die Zahl der Intensivpatienten, die wegen einer Coronainfektion behandelt werden müssen, weiterhin in diesem Ausmaß steigt, wird es schon bald keine Intensivbetten mehr geben. Das Personal auf den Intensivstationen ist praktisch seit 20 Monaten im Dauereinsatz und am Anschlag ihrer Kräfte.

An Weihnachten vor einem Jahr dachten wir alle, dass das Weihnachtsfest im Jahr 2021 wieder anders ablaufen wird. Jeder hat auf einen Impfstoff gehofft und damit auf ein schnelles Ende der Pandemie. Im Frühjahr beklagten wir, dass der Impfstoff noch nicht allen zur Verfügung steht.

Zum 30. September 2021 wurden die Impfzentren des Landes mangels Impfnachfrage geschlossen. Die Arztpraxen konnten die Nachfrage zu diesem Zeitpunkt bedienen. Heute bauen wir neue Kapazitäten auf Landkreisebene wieder auf.

Noch habe ich die Hoffnung, dass das diesjährige Weihnachtsfest anders ablaufen wird als das letztjährige. Die derzeitigen Inzidenzen in Deutschland sprechen zwar eine andere Sprache, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Also nochmal meine Bitte: Nehmen Sie alle möglichen Impfangebote wahr, dass wir gemeinsam schnellstmöglich aus dieser Pandemie herauskommen.

Die Impfungen sind der Schlüssel im Kampf gegen das Virus. Lassen Sie sich impfen, wenden Sie sich dazu an Ihren Hausarzt oder nehmen Sie lokale Impfangebote wahr.

Daneben appelliere ich aber auch an alle bereits Geimpften, die Masken- und Hygieneregeln weiterhin und ganz besonders in der jetzigen Situation konsequent einzuhalten, bei Symptomen einen Corona-Test zu machen und bis zum Ergebnis Kontakte zu anderen Personen zu reduzieren.

Achtung: Dauerhafte Imfpangebote im Landkreis Karlsruhe

Der Landkreis Karlsruhe richtet zusammen mit den mobilen Impfteams aus dem Rhein-Neckar-Kreis dauerhafte Impfangebote an drei Standorten ein:

- Seit Mittwoch, 17. November, geht eine Einrichtung in der Mehrzweckhalle in der Pestalozzistraße 2a in Graben-Neudorf in Betrieb.

- Am Samstag, 20. November, folgt ein Standort beim DRK Ortsverein Bretten im Breitenbachweg 3

- Am Sonntag, 21. November, nimmt ein Standort in der Sporthalle am Hallenbad Bruchsal, Sportzentrum 3, seinen Betrieb auf.

Die Impfstationen werden anfangs einmal pro Woche von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet sein und jeweils 200 Impfungen pro Tag verabreichen. Termine müssen vereinbart werden und können über ein Online-Tool beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gebucht werden: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

Ein weiterer Standort im südlichen Landkreis in Ettlingen ist in der Planung. Dort werden Mobile Impfteams des Städtischen Klinikums Karlsruhe zum Einsatz kommen. Termine für weitere lokale Impfaktionen werden nächste Woche kurzfristig terminiert und veröffentlicht.

Über das Tool lassen sich auch Termine in anderen Standorten von dauerhaften Impfangeboten buchen, sollten in den nähergelegenen Standorten aktuell keine Termine mehr verfügbar sein.

Dieses Angebot dient als Unterstützung der niedergelassenen Ärzte. Eine Übersicht über Arztpraxen, die über ihre eigenen Patienten hinaus Impfungen anbieten, stellen wir Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: https://lraka.maps.arcgis.com/apps/instant/media/index.html?appid=5bfe70807a974928aa28f10f8851dec9

Neuer Service des Landratsamtes Karlsruhe

Online-Karte gibt Übersicht über Impfmöglichkeiten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe

Um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bieten, wie man im Moment im Stadt- und Landkreis Karlsruhe eine Coronaschutzimpfung - gleich ob Erst-, Zwei- oder Boosterimpfung - erhalten kann, hat das Landratsamt auf seiner Homepage unter www.landkreis-karlsruhe.de/coronavirus und auf dem gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe betriebenen Corona-Portal unter www.corona.karlsruhe.de eine interaktive Karte freigeschaltet.

Die Karte beinhaltet zum einen die bekannte Übersicht über Arztpraxen, die über ihren eigenen Patientenstamm hinaus Impfangebote gemeldet haben.

Wie ich bereits oben erwähnt habe, wurden bzw. werden drei dauerhafte Impfstützpunkte, an denen man sich an mindestens einem Tag pro Woche und nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr impfen lassen kann, neu eingerichtet:

- mittwochs und sonntags in Graben-Neudorf in der Pestalozzi-Halle, Pestalozzi-Straße 2a,

- an Samstagen in Bretten beim DRK Ortsverein, Breitenbachweg 3, sowie

- an Sonntagen in Bruchsal in der Sporthalle am Hallenbad, Sportzentrum 3.

Beginn ist am Mittwoch, 17. November. 200 Impfungen werden pro Tag in diesen Stützpunkten möglich sein. Für den südlichen Landkreis ist ein Impfstützpunkt in Ettlingen in der Bürgerhalle in Ettlingenweier vorgesehen. Aufgeführt in der Karte werden auch sogenannte Pop-Up-Impfungen der Mobilen Impfteams: Für den Landkreis sind bereits Termine in Dettenheim, Malsch, Marxzell und Walzbachtal eingestellt. Weitere Termine werden schon in Kürze folgen.

Und schließlich werden in der Karte auch Impfaktionen in Kommunen eingepflegt, die die Bürgermeisterämter in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten und in Eigenregie vor Ort organisieren, sofern sie dem Landratsamt mitgeteilt werden. Ob es sich bei diesen einmaligen Impfangeboten um offene Angebote oder solche mit Terminvergabe handelt, wird in der Karte ebenso angezeigt wie die jeweiligen Kontaktadressen und Buchungsinformationen. Komplettiert wird die Karte mit Impfmöglichkeiten auf dem Gebiet der Stadt Karlsruhe.

Ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass alle Impftermine sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner in Anspruch nehmen können, nicht nur Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Kommune. Ebenso ist es selbstverständlich möglich, Impftermine außerhalb des Stadt- und Landkreises Karlsruhe wahrzunehmen.

Die Termine werden ständig fortgeschrieben, deshalb lohnt sich der regelmäßige Blick in die Karte.

Zurück