Geistlicher Rat Pfarrer Oskar Frey

* 18.08.1893 † 30.06.1958 Ehrenbürger von Rheinsheim (1953)

Pfarrer Frey war ein gefragter Seelsorger und sein volkstümlicher Humor in der Region bekannt. Bescheidenheit zeichneten ihn aus, aber auch Hartnäckigkeit wenn es darum ging, den Amtsgeschäften Nachdruck zu verleihen.
Die Pfarrerstelle in Rheinsheim trat er mit 39 Jahren an. Mit seiner kräftigen Stimme brauchte er kein Mikrofon zur Verständigung. Sein Mißtrauen in die Technik verlor er nur dann wenn es darum ging, sein geliebtes Motorrad auf Trab zu halten.

In Rheinsheim ist die Erinnerung an Geistl. Rat Oskar Frey in erster Linie mit dem Wiederaufbau der Rheinsheimer Kirche verbunden. Durch den Beschuss der französischen Artillerie beim Rheinübergang am 31.3.1945 waren viele Gebäude beschädigt und zerstört worden. Besonders großen Schaden erlitt die Kirche am Turm und am Langhaus. Als Mann der Tat vertauschte er die Soutane mit dem „blauen Anton“ und ging mit gutem Beispiel voran, er machte aus der Not eine Tugend.
Mit seinen eindringlichen Worten und seiner überzeugenden Rhetorik verstand er es, die Menschen aufzumuntern und zu wahren Begeisterungsstürmen hinzureissen. Unvergessen sind seine Predigten bei Männerwallfahrten auf dem Michaelsberg, wo mitunter Tausende zusammen kamen, um ihn zu hören.

Seine Lebensleistungen wurden mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und der Ernennung zum Ehrenbürger gewürdigt.