Bürgermeister Martus zur Lage in Philippsburg I 02.12.2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die vierte Welle verlängert die Corona-Pandemie und stellt uns jetzt in den Wintermonaten vor große Herausforderungen. Das trifft jeden Einzelnen von uns im privaten Bereich, ebenso wie die Wirtschaft, die Kommunen und natürlich im Besonderen die Gesundheitsversorgung. Impfen und Boostern sind wesentliche Maßnahmen, um die hohen Inzidenzen in den Griff zu bekommen – und die Pandemie zu beenden.

Die Lage in den Krankenhäusern und Intensivstationen ist sehr ernst und spitzt sich immer mehr zu. Daher hat der Krisenstab „Corona“ der Stadt Philippsburg beschlossen, ab dem kommenden Montag, 06.12.2021 das Rathaus sowie die beiden Ortsverwaltungen für den Publikumsverkehr zu schließen.

Oberstes Ziel sollte die Beschränkung der Kontakte sein.

Der Zugang zum Rathaus ist in dringenden Fällen nur nach telefonischer Voran-meldung möglich. Im Bürgerbüro bitten wir Sie, die Außenschalter über die Fensterfront zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten (siehe hierzu Seite 2 des Mitteilungsblattes) per Telefon oder per E-Mail zur Verfügung. Das aktuelle Telefonverzeichnis ist in dieser Ausgabe des Mitteilungsblattes abgedruckt. Viele Services bieten wir auch auf unserer Homepage unter www.philippsburg.de an.

Auch bei den beiden Ortsverwaltungen erfolgt eine Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Darüber hinaus habe ich mich dazu entschieden, alle Gratulationsbesuche zu runden Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen ab sofort abzusagen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise und tragen Sie mit dazu bei, dass die rasante Verbreitung des Corona–Virus eingedämmt wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Für uns alle – egal ob geimpft oder ungeimpft – muss nun weiterhin die zentrale Maßnahme im Vordergrund stehen:

Die Überprüfung unseres Verhaltens und die Reduzierung von Kontakten.

Deshalb bitte ich Sie eindringlich:

Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte auf das Notwendige.

In einem gewaltigen Kraftakt forcieren wir das Impfen. Darüber hinaus werden nun wieder mobile Impfteams die Erhöhung des Impftempos schaffen und so zusätzliche wohnortnahe Impfangebote anbieten.

Ältere Menschen und diejenigen, die frühzeitig geimpft wurden, benötigen nun zeitnah eine Booster-Impfung. Sprechen Sie mit Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt.

Nutzen Sie die schon bestehenden Impfangebote und die, die in den nächsten Tagen und Wochen eingerichtet werden.

Die Impfung ist derzeit der zentrale Baustein der Pandemiebekämpfung. Denn, obwohl wir zwischenzeitlich wissen, dass Geimpfte sich infizieren können, das Virus weitertragen und bei Vorerkrankungen auch schwer erkranken können, ist diese Wahrscheinlichkeit nach aktuell herrschender Meinung, um ein Vielfaches geringer als bei Menschen ohne Impfschutz. Gleichzeitig heißt es aber auch für die Geimpften: Wachsam und vernünftig bleiben.

Als Gesellschaft ist es gerade in dieser kritischen Phase der Pandemie unsere gemeinsame Verantwortung, dass jeder und jede seinen Beitrag zur Bewältigung der Krise beiträgt.

Nutzen wir die Impfangebote und ermutigen wir diejenigen, die bisher noch mit der Impfung abgewartet haben. Helfen wir uns gegenseitig, geben wir aufeinander Acht, bleiben wir vorsichtig und reduzieren wir unsere Kontakte.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ohne die Corona-Pandemie hätten wir letztes Wochenende, dem 1. Advent, unseren „Adventsmarkt im Festhallenhof“ gefeiert.

Wir hätten uns getroffen, der Nikolaus wäre gekommen, die Chöre hätten gesungen und die Stadtkapelle und die Badner Schalmeien hätten für uns gespielt.

Wir hätten Bratwurst, Flammkuchen, Langos, Austern oder andere Leckereien gegessen.

Leider mussten wir diese schöne Veranstaltung zum zweiten Mal ausfallen lassen, denn die Gesundheit von uns allen steht an allererster Stelle.

Aber wir werden umso ausgefallener Feiern, wenn wir die Pandemie nach unserem gemeinsamen Kraftakt hinter uns lassen können.

In Baden-Württemberg sollen ab Samstag, 04.12.2021 neue Corona-Regeln gelten.

Diese finden Sie sicherlich unter der folgenden Internetadresse bzw. können Sie aus den Medien entnehmen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dem Landesgesundheitsamt wurden am 01.12.2021 eine landesweite Intensivbetten-Auslastung von 630 Corona-Patientinnen und -Patienten gemeldet. Damit gelten weiterhin die Regelungen der Alarmstufe II.

Die Informationen seitens des Landes finden Sie hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/

Eine Übersicht der Regelungen finden Sie unter: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/ZZ_Corona_Regeln_Auf_einen_Blick_DE.pdf

Weiterhin gelten die 3G Regelung am Arbeitsplatz:

Die Änderungen des IfSG wurden am 23.11.2021 im Bundesgesetzblatt verkündet und treten mit dem 24.11.2021 in Kraft.

Die Regelungen können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html

https://www.bmas.de/.../Fragen.../faq-corona-asvo.html

Die Lage in Baden-Württemberg und in unserem Landkreis ist nach wie vor sehr angespannt.

Vollständig geimpft sind derzeit rund 75,3 % in Baden-Württemberg. Erstimpfungen haben in Baden-Württemberg fast 77,7 % erhalten. Auffrischungsimpfungen haben 13,1 % erhalten.

Das Gesundheitsamt gab bekannt, dass die Fallzahlen im Stadt- und Landkreis nach einer kurzen Stagnierung wieder ungebrochen ansteigen. Das Infektionsgeschehen verteilt sich auf viele einzelne Ausbrüche, große Ausbrüche sind aktuell nicht bekannt. Das Infektionsgeschehen an den Schulen und Kindertageseinrichtungen ist vergleichsweise unterdurchschnittlich.

 

Lage insgesamt und vor Ort

Vorab die wöchentlich AKTUELLEN Fallzahlen für Philippsburg und den Landkreis Karlsruhe zu Ihrer Information (Stand 02.12.2021, 00.00 Uhr):

Der Landkreis Karlsruhe liegt bei einem Inzidenzwert von 482 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb von 7 Tagen. Der Landesdurchschnitt liegt bei 519,5 und der Bundesdurchschnitt bei 439,2.

- Philippsburg: 118 Personen sind als Kontaktpersonen in Quarantäne. Darin enthalten sind 112 aktive (positiv getestete) Fälle. Wir sind nun insgesamt bei 1.219 angekommen.

- Landkreis Karlsruhe: + 377 aktive (positiv getestete) Fälle zum Vortag, 6.295 aktuelle Fälle, bislang insgesamt 50.872 als positiv erfasste Fälle, 791 verstorbene Personen im Stadt- und Landkreis, 7-Tage-Inzidenz liegt bei 482.

- Baden-Württemberg verzeichnete +11.703 Infektionen, die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 519,5 und die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet 73.209 Neuinfektionen. Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 439,2.

 

Seit 23.11.2021 gilt die Alarmstufe II.

Aktuell (Stand 01.12.2021) haben wir 630 Coronainfizierte auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg. Insgesamt stehen ca. 1.500 Intensivbetten in Baden-Württemberg zur Verfügung.

Achtung: Dauerhafte Impfangebote im Landkreis Karlsruhe und in Philippsburg!

Der Landkreis Karlsruhe richtet zusammen mit den mobilen Impfteams aus dem Rhein-Neckar-Kreis dauerhafte Impfangebote an vier Standorten ein:

Der nächstgelegene Impfstützpunkt Graben-Neudorf hat sein Angebot deutlich ausgeweitet: Ab Donnerstag (02.12.2021) öffnet der Stützpunkt täglich.

Mittwochs und sonntags wird weiterhin das Landratsamt Rhein-Neckar den Impfstützpunkt betreiben. An allen übrigen Tagen übernimmt jetzt das Landratsamt Karlsruhe den Betrieb.

Für die Impftage mittwochs und sonntags erfolgt die Terminbuchung weiterhin über das Landratsamt Rhein-Neckar: https://c19.rhein-neckar-kreis.de/impftermin

Für die Impftage Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag erfolgt die Terminbuchung über das Landratsamt Karlsruhe: https://termin-online-buchen-03.de/live03/booking?cfid=000058000002

Ab Dienstag, 21.12.2021 wird bis auf weiteres jeden Dienstag in Philippsburg ein Impfangebot durch das mobile Impfteam aus dem Rhein-Neckar-Kreis angeboten.

Über dieses Impftool des Rhein-Neckar-Kreises können die Termine für Philippsburg frühestens 14 Tage vor dem jeweiligen Dienstagstermin gebucht werden.

Über die jeweiligen Tools lassen sich auch Termine für andere Standorte buchen, sollten in den gewünschten Standorten keine Termine mehr verfügbar sein. Die Termine werden jedoch auch hier jeweils erst 14 Tage vorher in das System eingestellt.

in Philippsburg bieten die meisten niedergelassenen Ärzte, auch Fachärzte, Impfungen an und vergeben Termine. 

 

Kostenlose Bürgertestungen starten wieder

Apotheke am Markt in Philippsburg
Weiße-Tor-Str. 2

Tägliche Testung mit telefonischer Terminvergabe unter Tel.-Nr. 54 09.

Sanitätshaus am Markt in Philippsburg
Rote-Tor-Straße 1-7

Tägliche Testung zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sebastianusheim Rheinsheim: DRK Ortsverein Rheinsheim
Kirchstraße 4a

Immer freitags und samstags jeweils von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Hinweis: Das DRK Rheinsheim bietet für größere Gruppen wie Firmen, Vereine und sonstige Gruppierungen zusätzliche Testtermine an! Das DRK bittet um entsprechende Anmeldung unter drk-rheinsheim@unity-mail.de.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

 

„Und was passiert jetzt?“ - Eine Hilfe für Dein Verhalten im Zusammenhang mit Corona

Zurück