Bedienung der Website in leichter Sprache

Die Bedienung

Sie lesen hier in Leichter Sprache:

Wie Sie diese Seite benutzen.

 

Die Internet-Seite von der Stadt Philippsburg heißt:

www.philippsburg.de

 

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

 

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Das Logo

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:

Das Logo der Stadt Philippsburg.

Logo der Stadt Philippsburg

Wenn Sie auf das Logo klicken:

Sie kommen auf die Start·seite.

 

Das Menü

Alle Inhalte finden Sie im Menü.

 

Unter dem Logo sehen Sie:

Das Menü von dieser Internet-Seite.

 

Sie sehen diese 4 Bereiche:

  • Unsere Stadt
  • Rathaus & Politik
  • Bildung & Leben
  • Umwelt & Bauen

 

Fahren Sie mit der Maus auf einen Bereich:

Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.

Beispiel: Unsere Stadt

 

Klicken Sie auf eine Seite.

Beispiel: Geschichte

Sie wechseln auf diese Seite.

Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.

Sie verlassen Ihre aktuelle Seite.

Die Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:

Nutzen Sie die Suche.

 

Sie finden die Suche auf der Start·seite.

Feld für die Suche auf der Startseite

Tippen Sie Ihr Wort ein bei:

Wonach suchen Sie?

Drücken Sie 'Enter' oder

Klicken Sie auf die Lupe rechts.

 

Sie sehen dann ein Such·ergebnis.

Das ist eine Liste

mit allen Infos zu Ihrem Wort.

Das waren die Infos zu der Navigation.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet·seite nutzen.

Inhalte der Website in leichter Sprache

Die Stadt Philippsburg

Die Stadt Philippsburg liegt in Baden-Württemberg.

Sie liegt zwischen Mannheim und Karlsruhe.

 

Die Stadt besteht aus 3 Stadt·teilen.

Sie heißen

  • Philippsburg
  • Huttenheim
  • Rheinsheim

 

Insgesamt wohnen dort mehr als 13 Tausend Menschen.

Geschichte

Philippsburg hat eine lange Geschichte.

Früher war hier eine wichtige Festung.

Die Festung wurde vor 400 Jahren gebaut.

Kultur in Philippsburg

In Philippsburg gibt es viel Kultur.

Zum Beispiel:

In Philippsburg gibt es 2 Museen:

  • das Heimat·museum
  • das Festungs·museum

 

Es gibt auch:

  • Bands
  • Musik·vereine
  • Gesangs·vereine
  • eine Musik·schule

Mobil in Philippsburg

In Philippsburg ist man aber auch ohne Auto mobil.

Es fahren:

  • Züge
  • Busse
  • ein Anruf-Sammel-Taxi

Philippsburg für Kinder und Jugendliche

Für kleine Kinder gibt es Kinder·gärten.

Es gibt 3 Grund·schulen in Philippsburg.

Jeder Stadtteil hat eine eigene Grund·schule.

Für die älteren Kinder und Jugendliche gibt es diese Schul·arten:

  • Werk·real·schule
  • Real·schule
  • Gymnasium
  • und Förder·schule

Freizeit in Philippsburg

In Philippsburg ist immer was los.

Es gibt zum Beispiel viele Vereine.

Dort können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Freizeit verbringen.

Außerdem gibt es viele Veranstaltungen.

Die Termine findet man im Veranstaltungs·kalender auf der Internet·seite.

Die Stadt·verwaltung

Das Rat·haus ist im Stad·teil Philippsburg.

Die Stadt·verwaltung informiert ihre Bürgerinnen und Bürger.

Zum Beispiel:

  • auf der Internet·seite
  • oder im Amts·blatt. 

Das Amts·blatt heißt Stadt-Anzeiger

Erklärung zur Barriere∙freiheit in Leichter Sprache

Barriere∙freiheit heißt:

Es gibt keine Barrieren.

Alle Menschen sollen diese Internet∙seite
nutzen können:

Menschen mit und ohne Behinderungen.

Jede öffentliche Stelle muss
eine Internet∙seite ohne Barrieren haben.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Städte und Gemeinden
  • Ämter und Behörden.

Das steht im Gesetz.

Das Gesetz heißt:

Verordnung des Sozial∙ministeriums und
des Innen∙ministeriums zur Durch∙führung des
Landes-Behinderten∙gleichstellungs∙gesetzes
Paragraf 10 - Absatz 1.

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung
zur Barriere∙freiheit auf ihrer Internet∙seite haben.    

Diese Erklärung gilt für die Internet∙seite
www.philippsburg.de

1. Wie barriere∙frei ist diese Internet∙seite?

Es gibt Regeln für Internet∙seiten.

Internet∙seiten dürfen keine Barrieren haben.

Die Stadt Philippsburg versucht
sich an diese Regeln zu halten.

Texte und Bilder ohne Barrieren zu machen
dauert manchmal sehr lange.

Das heißt:

Die Stadt Philippsburg hat es noch nicht ganz geschafft.

Aber die Stadt Philippsburg arbeitet daran.

Die Stadt Philippsburg möchte alle Texte und Bilder ohne Barrieren machen.

2. Inhalte mit Barrieren

Diese Inhalte haben noch Barrieren:

  • PDF-Dateien zum Herunter∙laden
  • Land∙karten und Bilder aus der Luft
  • Es fehlen Informationen die Menschen ohne Gehör verstehen können.

3. Erstellung von dieser Erklärung für Barriere∙freiheit

Wir haben diese Erklärung am 13.11.2024
geprüft und verbessert.

  • Hat unsere Internet∙seite noch Barrieren?
  • Was können wir besser machen?

Dann verbessern wir die Internet∙seite.

4. Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?

Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?

Dann sagen Sie uns das.

Wir helfen Ihnen.

 

So erreichen Sie uns:

Adresse:

Stadtverwaltung Philippsburg
Rote-Tor-Straße 6-10
76661 Philippsburg
Email:
info@philippsburg.de
Telefon:
07256 870

5. Die Schlichtungsstelle

Wir haben 4 Wochen Zeit,
auf Ihre Nachricht zu antworten.

Antworten wir Ihnen nicht?

Oder helfen wir Ihnen nicht?

Dann sagen Sie es
der Behinderten∙beauftragten
vom Land Baden-Württemberg:

Landes-Behinderten·beauftragte

Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle(at)bfbmb.bwl.de