Krieg in der Ukraine: Aktuelle Informationen der Stadt Philippsburg I Stand: 28.07.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in dieser Woche haben die „großen Ferien“ begonnen und viele von uns fahren in Urlaub und genießen die freien Tage. Unser Freibad und unsere Baggerseen laden bei hoffentlich weiterhin sommerlichem Wetter zum Schwimmen und Verweilen in freier Natur ein.

Es sind die ersten Sommerferien nach der sog. Zeitenwende. Die ersten Sommerferien, in denen wie uns Gedanken machen müssen, wie wir in einer sog. Gasmangellage als Gesellschaft in unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung über den nächsten Winter kommen.

Der Gemeinderat der Stadt Philippsburg hat bereits erste Maßnahmen zum Gassparen beschlossen und ich bin mir sicher, dass leider weitere folgen müssen.

Erklärtes Ziel der Bundes-, der Landesregierung und der Europäischen Union sind 15 % Einsparung ab sofort. Das hilft uns nicht nur gesamtgesellschaftlich, sondern schont bereits jetzt unseren Geldbeutel bei den gestiegenen Energiepreisen. Darüber hinaus hilft uns auch jede eingesparte Kilowattstunde Strom in der jetzigen Situation.

In dieser Woche sind keine weiteren Flüchtlinge aus der Ukraine in Philippsburg angekommen. Im Moment haben wir 103 Personen untergebracht, davon 56 in kommunal angemieteten Wohnungen.

Auch hier werden wir wieder auf Sie zukommen müssen, wenn der Flüchtlingsstrom anhält. Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfsbereitschaft!

Darüber hinaus endet diese Woche die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser. Ich hoffe sehr, dass wir auch hier gemeinschaftlich die erforderliche Quote für Philippsburg erfüllen und damit nach Huttenheim und Rheinsheim durch die private Firma Deutsche Glasfaser ein zukunftsfähiges Glasfasernetz ausgebaut bekommen. Wir haben nur noch bis zum Sonntag Zeit, die noch fehlenden 2,5 % zu erreichen. Nach den Ferien werden wir uns um die sog. grauen Flecken kümmern, um auch abgelegene Liegenschaften an das zukunftsweisende Glasfasernetz angebunden zu bekommen.

Leider müssen wir uns neben der Energiekrise auch immer noch mit Corona beschäftigen und uns nach der Sommerwelle auf den Herbst vorbereiten.

Gemeinsam werden wir in Philippsburg, davon bin ich überzeugt, die ganzen vor uns stehenden Herausforderungen schaffen.

Herzliche Grüße
Ihr

Stefan Martus
Bürgermeister

Zurück