Erste Ausgaben für Rathaussanierung und Arztpraxis

Ortsverwaltung Huttenheim

Die ersten Ausgaben für die Sanierung und den Umbau des alten Rathauses in Huttenheim stehen an: Aufträge im Umfang von rund einer Million Euro hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vergeben. Es geht um die energetische Sanierung des ehemaligen 1773 erbauten Rathauses Huttenheim und den Umbau des Obergeschosses zu einer Arztpraxis. 

Für Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär stehen knapp 254.000 Euro an, für Elektroarbeiten 371.000 Euro und für die Aufzugsanlagen rund 176.000 Euro. Die Fensterbauarbeiten kosten 84.000 Euro, für den Trockenbau sind Ausgaben von 81.000 Euro vorgesehen. Alle Vergaben erfolgten einstimmig auf der Grundlage früherer Gemeinderatsbeschlüsse.

Fast alles an und in dem Gebäude muss erneuert und modernisiert werden. Die veranschlagten Gesamtkosten liegen bei 3,6 Millionen Euro. Eine zentrale Rolle spielt das komplette erste Obergeschoss mit knapp 180 Quadratmeter, wo eine vollständige Arztpraxis entstehen soll. Wie zu erfahren ist, mache die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Probleme, denn die KV lasse nur einen reinen Hausarzt zu. Für einen Facharzt oder eine Kombination Facharzt/Hausarzt gebe es keine Zustimmung. Somit befindet man sich immer noch auf der Suche.


W. Schmidhuber

Zurück